Mogelsberg -Brunnadern SG 13.11.2020

Wanderung von Mogelsberg auf den Grat Gerensattel und hinunter nach Brunnadern

Heute steht wieder einmal das St. Gallerland auf dem Programm. Wir beginnen unsere Wanderung in Mogelsberg, das wir auf unserer Wanderung auf die Wilkethöchi links liegengelassen hatten.
Wir steigen vom Bahnhof hinauf ins Dorf und kommen an den zwei prächtigen Gasthäusern, Rössli und Löwen vorbei. Wir nehmen den Weg zum Baumwipfelpfad, wo wir die Umgebung dort anschauen. Momentan hat es hier keine Leute, da der Pfad geschlossen ist.
Wir folgen dem Wanderweg hinunter in den Haselgrund. Hier schlagen wir dieselbe Route ein, auf welcher wir von der Wilkethöchi hinuntergekommen sind und die uns über Ebersol und Moos bringt. Nun beginnt der Weg zu steigen und wir kommen etwas ins Schwitzen. Bei der Querung der Fahrstrasse folgen wir dieser, die uns hinauf zum Hof Wimpel bringt. Von dort folgt ein steiler Anstieg hinauf auf den Aussichtspunkt Linde und damit auf den Grat 1034m.
Auf der eingezäunten Bank halten wir unsere Mittagsrast und geniessen die prächtige Aussicht. Gegen Norden sehen wir hinunter auf den Kirchturm von Mogelsberg und Ebersol. Gegen Westen erblicken wir die Bergkette mit Tweralpstock, Chrüzegg und Schnebelhorn.
Als wir nachher kurz in Richtung Gerensattel laufen bietet sich uns die Sicht auf den Säntis und die Churfirsten.
Wir machen uns dann an den abwechslungreichen Abstieg nach Brunnadern, der teilweise recht steil und wegen dem vielen trockenen Laub auch rutschig ist.
Es reicht uns knapp auf den Zug um 14.20h nach Wattwil.
So erreichen wir Basel bereits um 17.00h.

Auch dies war wieder eine interessante Wanderung, in einem Gebiet, das wir nun schon ziemlich gut kennen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.79km; Aufstieg: 489m; Abstieg: 553m; Wanderzeit: 3h 11min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.