Klosters GR 1.11.2015

Wanderung  der Landquart entlang

IMG_5428_klost_1.11

Ankunft in Klosters Platz um 10.30 h
Ausgangspunkt ist Sportplatz nahe beim Bahnhof.
Wanderung auf orographisch linker Talseite dem Fluss Landquart entlang. Dann auf anderer Seite unter dem hohen Steinwall nahe dem Flussufer. Dann wieder hinüber über Hängebrücke auf die linke Seite. Dort nehme ich bei den nächsten Abzweigung den rechten Weg nach oben Richtung Alp Novai Garfiun ( Schindelboden).
Hier gehe ich im Schatten und es ist entsprechend kühl.
Im Talgrund quere ich über die Brücke auf die rechte Talseite, die in der Sonne liegt. Hier befindet sich am Fluss, der nun Vereinabach heisst, ein Picknickplatz. Hier mache ich meine Mittagspause und geniesse den Sonnenschein und die Wärme.
Ich wandere dann durch die braunen Wiesen hinüber zum Wanderweg – oder eher Strasse im Pardennerboden und gehe noch in Richtung Gasthaus Garfiun 1373m, das noch offen hat.
Dieses Haus liegt am Weg zur Sardasca Alp und führt dem Verstanclabach entlang.
Ich mache mich wieder auf den Rückweg über die Alp Pardenn 1390m und komme so auf der Sonnenseite des Tals über Schwendi 1380m hinunter nach Monbiel, wo ich noch auf den Bus warten muss.
Diese Gegend kannte ich nur vom Winter her. Sie ist aber auch schön im Herbst. Es gibt aber nur ganz wenige Lärchen in diesem Tal sondern dunkle, schattige Tannenwälder.
Das nächste Mal möchte ich eine Höhenwanderung über dem Tal machen mit hoffentlich weniger Hartbelag!

Laut Swissmap:
Distanz: 9.79km; Aufstieg: 287m; Absteig: 163m; Marschzeit: 2 h 34 min

Comments are closed.