Bumbach – Kemmeribodenbad BE 4.2.2022

Schneeschuhwanderung

Nach den letzten Schlechtwettertagen wage ich es wieder, etwas zu unternehmen. Dieses Mal lockt mich das Emmental. Ich fahre über Schangnau nach Bumbach, Skilift, wo der ausgeschilderte Bumbach Schneeschuhtrail beginnt, welcher mich auf der orographisch linken Talseite im steten Auf und Ab durch die dem Hohgantmassiv vorgelagerten Abhänge führt. Der Schnee ist kompakt und schwer. Hier hat es eben auch geregnet, was man an den Rinnsalen in den Schneedecken der steilen Abhänge sieht. Ich wandere oft im Wald und auch immer wieder im Schatten, sodass ich bei der Wegverzweigung oberhalb des Hofes Schwand, beschliesse, hinunter ins Tal zu steigen und dort auf dem Rundtrail auf der anderen Talseite aufzusteigen. Nun gehe ich an der Sonne und mache während des Aufstiegs auf einem Bord eine Mittagspause. Dann geht es weiter hinauf, oberhalb des Hofes Kemmerli 1013m vorbei auf eine Anhöhe, oberhalb derjenigen der das Tal dominierende Schibengütsch 2037m steht. Von hier aus öffnet sich der Blick hinüber auf die Brienzerrothornkette mit dem Tannhorn 2221m.
Nun wendet sich der Trail nach unten und bringt mich am Hof Kemmeri Hof 1053m vorbei. Ab hier muss ich leider in den Schatten des Tales eintauchen.
Über den Sommer Wanderweg erreiche ich Kemmeribodenbad 976m, das wohl in dieser Jahreszeit den ganzen Tag im Schatten liegt.
Die Zeit ist fast zu kurz für eine Einkehr ins berühmten Restaurant. Draussen auf dem Vorplatz brennen eine Feuer. Es ist hier unangenehm kalt
Um 13.55h kann ich den Bus nach Eschholzmatt besteigen.

Dies war eine Tour, die ich schon lange einmal machen wollte. Ich kenne das Gebiet nur vom Sommer. Ich frage mich, wie es Ende Februar mit dem Sonnenstand stehen wird. Aber hat es dann auch noch genügend Schnee?
Ich habe eine Kombination der beiden ausgeschilderten Schneeschutrails gemacht.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.35km; Aufstieg: 377m; Abstieg: 320m: Wanderzeit: 2h 3 min ( Sommer)

Ich war von 10.20h bis 13.30h unterwegs mit einer Pause.

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.