Erschmatt – Leuk Stadt VS 24.10.2017

Wanderung von Erschmatt hinunter zur Hohen Brücke und hinüber nach Leuk Stadt

in den Rebbergen von Brentjong

Heute soll es wieder schön sein im Wallis.
Da es bereits hinuntergeschneit hat, sind die höheren  Berg weiss und es wird interessante Fotos geben.
Wir beginnen unsere Wanderung nach einer langen Fahrt um 10.07h im Dorfzentrum Erschmatt. Dann wandern wir durch das Dorf zum Wanderweg nach der Hohen Brücke, die wir um ca. 11h erreichen.
Dieses Mal ( link zur Wanderung Gampel-Turtmann) geht der Weg weiter über die Brücke in Richtung Leuk Stadt. Nun gibt es eine leichte Steigung und so kommen wir über Ober Rotafen. Weiter geht es bergauf auf eine Fahrstrasse, der wir kurz folgen müssen, um dann bei Ober Lichten wieder auf einen schmalen Pfad abzweigen zu können. Dies ist ein schöner Wegabschnitt, der uns auch in ein Tobel hinein und dann hinauf zu den ersten Rebbergen von Brentjong bringt. Nun sehen wir die riesigen, weissen Schüsseln der Satellitenbodenstation Brentjong aus der Nähe. Wir müssen um die umzäunte Station herumgehen und dann fällt der Wanderweg ab nach Leuk Stadt. Wir haben eine schöne Sicht auf das Rhonetal. Von weit weg winken die weissen Berge: Grand Chavelard, Dents de Morcles, Haut de Cry.
Wir schauen uns den Ort kurz an und besuchen die Kirche. Dann finden wir den Wanderweg hinunter zum Bahnhof Leuk.Bald haben wir einen Zug zrück nach Visp.
Dies war eine interessante Wanderung, die eher als Genusswanderung einzustufen ist. Nun habe ich wieder einen weiteren Abschnitt am Rhonetal Südhang gemacht!
Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.42km, Aufstieg: 216m, Abstieg: 728m, Wanderzeit: 2 h 15 min

Karte Schweizmobil:

Invalid Displayed Gallery

Comments are closed.