Rothwald, VS 26.2.2015

Schneeschuhtour “Die Grosse Rothwald Tour”
Von Rothwald/ Post beim Skilift hinauf über Rothwald zum Restaurant Mäderlicka und hinunter nach Wase und weiter hinunter nach Rothwald/ Ganterwald
IMG_7921_rothwald_500
Um ca. 10.00h kommen wir in Rothwald Post 1762m an und schnallen beim Skilift gleich unsere Schneeschuhe an.
Beim Skilift gibt es keine Schilder und wir steigen einfach die Piste hinauf. Es gibt eine Schneeschuhspur in den Bergwald hinein aber wir sind unsicher, ob dies die Richtige ist. So kommen wir zu den verstreuten Chalets von Rothwald und folgen einer Gruppe. Bei einer Gabelung, wo es weiter nach Wase geht nehmen wir die Abzweigung nach links , queren die Piste und finden dann den ersten rosa Stecken! Von nun an ist der Pfad gut ausgeschildert bis hinauf auf die Mäderlicka 2231m.
Der Pfad führt auf dem steilen Berghang im lichten Bergwald in Schleifen hinauf und es gibt weiter oben prächtige Aussichten auf den Simplonpass mit dem Fletschhorn und dem Böshorn.
Wir kommen dann auf ein Plateau und meinen wir hätten unser Ziel erreicht. Aber dem ist nicht so. Der Schneeschuhpfad führt nun durch eine besonderst schöne Landschaft hinauf zu unserem Ziel, dem Restaurant Mäderlicka 2213m. Hier herrscht Skibetrieb. Von hier auch haben wir ein grossartiges Panorama der Walliser Alpen und gegen Süden sehen wir das Bortelhorn, das Wasenhorn und das Mäderhorn.
Wir haben ein Pause im warmen Restaurant verdient, sind wir doch in 1 3/4 Stunden ohne Halt hinaufgestiegen!
Der Rückweg steht bevor und wir halten wieder Ausschau nach rosa Stecken. Eigentlich möchten wir über die Bärenfalle nach Wase gelangen aber wir finden keine Stecken. die in diese Richtung weisen. So folgen wir den rosa Stecken, die wir im steilen Abhang sehen. Anfangs gehen wir im tiefen Schnee über offenes Gelände mit wunderschönen Ausblicken aber dann kommen wir in einen sehr steilen Berghang mit Unmassen von Schnee. Es ist nicht immer einfach, hier zu gehen ! Wir befinden uns offensichtlich auf einem in der Karte nicht rot markierten Weg in Doruwaldji. In einen sonnigen Abschnitt machen wir eine Pause und essen unsere Brote, wobei wir im Schnee sitzen müssen. Dann gehen wir weiter hinunter und wir gelangen bald in etwas weniger steiles Gelände und dann erreichen wir die Wasenalp mit ihren Chalets und der Kapelle der Heiligen Jakobus. Die Gegend hier ist wunderschön – ein richtiger Wintertraum. Die Aussicht ist genau so wie im Panorama: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=18626&srch=Wasenalp

In Wase finden wir bei einem Chalet eine Bank, wo wir nochmals eine Pause einlegen und den Sonnenschein geniessen können. Von Wase führt die beschriebene Route hinunter und wir finden tatsächlich rosa Stecken. So gleiten wir den recht steilen Hang hinunter gegen Hackber und können dann auf dem Trassée eines Strässchens gehen. Bald sind wir im Schatten und dann tauchen wir in den Bergwald ein, um bei Ganterwald wieder an die Sonne zu gelangen. Hier schnallen wir unsere Schneeschuhe ab und lassen sie vor dem Restaurant trocknen. Es reicht uns für einen Kaffee im Restaurant und dann können wir um 15.56h das Postauto nach Brig besteigen.
Diese Tour war sehr schön; die Landschaft und die Aussichten sind prächtig. Aber die Beschilderung ist nicht optimal.
Laut GPS:
Distanz: 7.1km; Aufstieg: 496m; Abstieg: 535m; gesamte Dauer: 5h 00 min; gesamte Rastzeit: 1h 34 min Marschzeit: 3h 26 min

Comments are closed.