Tschuggen, BE 13.6.2015

Bergwanderung auf den Tschuggen/ Diemtigtal

Riedli- Chilchflue- Tschuggen – Bergmatte, Ägelsee – Hind. Bergli – Erlenbach

IMG_0419_tschuggen_500

Die Wetterprognose für heute ist nicht sehr gut und wir sind erstaunt, dass es sonnig ist im Diemtigtal. Zwar hat es viele Wolken am Himmel aber fast immer gelingt es der Sonne, diese Schichten zu durchbrechen.
Ankunft in Riedli  9.45 h.
Wir gehen lange auf der Forststrasse – nicht immer hinauf wie erwartet sonder auch hinab, was uns beunruhigt. Auch haben wir auf diesem Wegabschnitt keinerlei gelbe Zeichen gesehen.  Doch dann teilt sich die Strasse endlich und wir atmen auf und  nehmen die linke Abzweigung hinauf.
Um 10.25  h kommen wir  an die Abzweigung nach Horboden ( hier hätten wir auch hinaufsteigen können auf einem engen Pfad). Von hier aus ist der Weg  nun ausgeschildert. Bald kommen wir zur Chilchflue 1168m. Nun    gehen wir  auf einem schmalen Pfad hinauf durch den Wald und über einige Lichtungen. Es gibt eine ganz steile Wegpartie und dann kommen wir auf die Weiden des Tschuggen und wandern durch das hohe Gras langsam hinauf zu den Alphütten und dann weiter auf den Gipfel, der eigentlich keiner ist. Er ist ein runder Grashügel 1407m mit einem Gipfelstein.
Hier machen wir unsere Mittagspause und geniessen die Aussicht auf den Abendberg und die Rinderalp, das Wiireihorn und natürlich die Weiden des Tschuggen. Nun wird es bewölkt und sofort kühl. Daher brechen wir wieder auf und suchen den Pfad gegen Diemtigen. Anstelle der Fahrstrasse soll es einen Wanderweg geben, den wir aber nicht finden. Erst weiter unten  finden wir den Wanderweg, der uns hinunter gegen die Bergmatte bringt.  Kurz sehen wir durch die Bäume hindurch den Ägelsee.
Unten bei der Bergmatte haben wir wieder heisses Sommerwetter und  wir sehnen uns nach einer Abkühlung. Im Ägelsee gibt es ein Fussbad im kalten Wasser und dann spazieren wir zum Restaurant  Bergli, wo wir etwas trinken und den Sonnenschein geniessen. Dann geht es weiter Richtung Erlenbach, wobei uns der Wanderweg Ausschilderung an einer  Stelle auf die Probe stellt. Schliesslich finden wir dann den erwarteten gelben Wegweiser und so kommen wir  hinunter nach Erlenbach.  Hier gehen wir ganz kurz auf der Strasse und dann sind  wir am Bahnhof, wo um 15.30 h der Zug nach Spiez fährt.
Nach Schweizmobil:
Distanz: 12.46km; Aufstieg: 430m; Abstieg: 740m; Marschzeit: 3.41 h
Wir waren von 9.45h bis 15.15 h unterwegs inkl Pausen und Wegsuchen

 

Comments are closed.