Grächen VS 5.8.2018

Eine Wanderung an den Wasserleiten Eggeri und Chilcheri

Blick auf: Dorf Jungu und Jungtal;Sparruhorn, Rothorn, re Augstbordgrat 2961m, Augstbordhorn 2973m

Ein weiterer Hitzetag treibt uns in die Berge! Wald und Wasser sind heute angesagt in Grächen, wobei wir dann bald feststellen müssen, dass das Wasser auch hier rar geworden ist. Die Eggeri Wasserleite führt leider kein Wasser! Da es wegen dem gesperrten Weg eine Umleitung auf die Chilcheri Wasserleite gibt, kommen wir doch noch zum Erlebnis einer Wasserleite, welcher das Wasser sprudelt.
Aber zum Beginn der Wanderung: WIr starten in Bina und wandern hinüber und leicht hinauf zum Restaurant Hohtschuggen 1619m, das einem Adlerhorst gleich im Bergwald hoch über Stalden thront.
Nach einem Kaffee steigen wir dann bergauf durch den Bergwald, um auf die Höhe der Eggeri Wasserleite zu gelangen. Auch ohne das fliessende Wasser ist es angenehm hier zu wandern. Über Äbnet führt uns der Weg weiter, wobei wir zwischendurch einen Mittaghalt einschalten. Wir kommen dann zur erwähnten Umleitung über die nächst untere Wasserleite, die Chilcheri, der wir entlang marschieren bis oberhalb Gasenried.Hied haben wir doch noch das Erlebnis des neben uns dahinfliessenden Wassers. Hier steigen wir auf der Strasse ab und finden bald in Einstieg in die Bineri Wasserleite,die uns nach Grächen bringt. WIr können den Bus um 14.45h nach St. Niklaus nehmen und kommen so zeitig in Basel an.

So haben wir die ganze Wanderung auf Wanderwegen gemacht. Nur kurz bei Bärgji musste wir auf der Fahrstrasse gehen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.77km; Aufstieg: 553m; Abstieg: 486m; Wanderzeit: 3h 54 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.