Schallenberg BE 28.12.2015

Wanderung im Emmental
Von Röthenbach  über Naters – Schallenberg – Turner nach Süderen Oberei

IMG_4459_schallenb_500
Nochmals gilt es, einen prächtigen Dezembertag zu nutzen! Heute steht die Wanderung von Röthenbach i. E. nach Süderen Oberei auf dem Programm.
Um 10.45 h gehe ich im Schatten los hinauf durch den Wald zum Nägelisbode 962m. Von dort aus zeigen die Wanderzeichen hinauf zum Waldrand ( ich muss durch zwei Viehgatter gehen, die ich fast nicht öffnen kann). Es fällt auf, dass die Drähte der Zäune hier für den Winter nicht entfernt werden. Da müsste man im Winter mit den Schneeschuhen aufpassen.
Stetig gehe ich aufwärts und erreiche bald den ersten Aussichtspunkt. Es bietet sich von hier aus eine grossartige Sicht nach Westen auf die Niesenkette, Wierihorn, Spillgerte und die Stockhornkette. Noch schöner ist das Panorama von Naters 1213m, wo es eine Bank gibt, die zum Rasten einlädt. Von hier aus sehe ich hinüber über den Grat gegen Hinter Naters und die Schrattenflue mit Schibengütsch, die Brienzerrothornkette und den Hohgant.
Wunderschön ist es hier oben!
Mein Weg führt mich nach Hinter Naters 1192m und über Gabelspitz zum Schallenberg 1167m. Von hier steige ich über die Schinegg 1212m hinauf auf den Turner 1305m, von wo aus sich wieder ein grossartige Sicht bietet.
Ich kehre dann denselben Weg zurück zum Schallenberg und nehme den Wanderweg hinunter nach Oberei unter die Füsse. Vor Oberei muss ich dann auf Hartbelag gehen und der Weg hinüber nach Süderen zieht sich etwas in die Länge.
Dieser Wegabschnitt ist der einzige nicht ganz optimale Teil dieser Wanderung.
Ansonsten ist diese Wanderung sehr schön – besonders wenn man einige Orte sieht, wo man schon war – wie Churzenberg, Rämmisgummenhoger und Wachthubel.

Laut Swismap: mit Turner
Distanz: 12.8km; Aufstieg: 631m, Abstieg: 551 m; Marschzeit: 4 h
Ich war von 10.45h bis 14.45 h unterwegs mit kurzen Pausen
_______________________________________________________________

Comments are closed.