Zermatt VS 4.10.2016

Bergwanderung von der Sunegga zum Stellisee

Stellisee 2537m mit Breithorn, kl. Matterhorn, Matterhorn 4478m Stellisee 2537m mit Breithorn, kl. Matterhorn, Matterhorn 4478m

Schon wieder gibt es Probleme mit der SBB! Der Zug 6.31h nach Mailand soll nur reservierte Sitzplätze haben! In Bern muss ich wie viele aus dem Zug aussteigen!
So bin ich etwas später um 10.13h in Zermatt, wo die Sonne scheint und es sehr kalt ist (1 Grad).
Von der Sunegga aus 2288m steige ich zuerst zum Leisee ab und wandere dann stets aufwärts über die Findelalp hinauf zum Stellisee 2537m, wo ich die ersehnten Fotos schiessen kann. Hier halte ich auch den Mittagshalt. Dann gehe ich zur Fluhalp hinauf, wo ich ein Seelein vermute. Aber ich finde nichts. So wandere ich wieder hinunter über Findeln/ Eggen 2177m und Findeln/WIldi 2119m. Ich möchte heute zu Fuss nach Zermatt hinabsteigen. Ich unterschätze aber die Distanz und den Weg, der teilweise sehr steil und rutschig ist. Da ich bei zum Stei den Weg durch Üsser Wälder wähle, bin ich sehr lange unterwegs, bis ich Tiefenmatten erreiche, das ich von unserer Wanderung im Sommer kenne. Nun geht es hinunter
durch den Bergwald und ich komme beim Hotel Cervo vorbei. Hier kann ich den Lift hinunter in die Suneggabahn Station benutzen, was Zeit spart und mich noch den Zug um 16.37h nach Visp erreichen lässt.
Ich habe die Schönheit der Zermatter Landschaft genossen, die ich eher vom Winter her kenne.
Die Foto Ausbeute ist gross!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.98km; Aufstieg: 482m; Abstieg: 1126m; Marschzeit: 4 h 12 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.