Schallbett – Wasenseewji VS 16.8.2022

Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Schallbett – Wasenseewji – Wasenalp – Rothwald, Schutzhaus

Unsere Wandergruppe kann heute vom Zwischenhoch profitieren, das uns wirklich einen wunderschönen Wandertag gebracht hat.

Wir beginnen unsere Wanderung in Schallbett an der Simplonstrasee 1931m und steigen im steilen Hang auf einem Bergweg hinauf durch eine schöne Berglandschaft hinauf auf den Punkt 222m. Hier herrscht im Winter Skibetrieb, da es einen Skilift von Rothwald aus gibt. Von der Anhöhe beim Rest. Mäderblick ( nur offen im Winter) haben wir ein prächtiges Panorama auf die Walliseralpen.
Wir wandern über die schon etwas herbstlich anmutende Gegend hinüber gegen die Bärufalle. Dabei treffen wir auf zwei Bäche, die kein Wasser mehr führen.
Es folgt nun ein kurzer Aufstieg zum Wasenseewji hinauf, wo wir am See unsere Mittagsrast halten.
Es ist wunderschön hier. Der Bergsee liegt in einer Mulde unterhalb dem mächtig aufragenden Wasenhorn und dem Mäderhorn.
Nach einer Seeumrundung ( es lohnt sich ein Foto von See mit den Walliseralpen zu machen) geginnen wir um 13h unseren Abstieg, der uns an der Wintrigmatte vorbei zur Wasenalp führt, wobei wir eine kurze Strecke auf Hartbelag gehen müssen.
Oberhalb der Kapelle wechseln wir wieder auf den Wanderweg, der uns durch den Bergwald hinunter zur Simplonstrasse und zur Postautohaltestelle Rothwald, Schutzhaus bringt. Im Restaurant warten wir
bei erfrischenden Getränken auf das Postauto um 14.55h.

Ich glaube, dass die Wanderung allen gut gefallen hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.39km; Aufstieg 439m; Abstieg: 636m; Wanderzeit: 2h 48min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.