Bivio GR 9.2.2021

Winterwanderung auf dem Rocabella Winterwanderweg Schweizmobil No. 341

Piz Arblatsch 3203m, Piz Spegnas 2620m

Nach einer langen aber schönen Fahrt durch die Winterlandschaft des Bündnerlandes komme ich um 10.46h in Bivio Post an.
Ich finde den Weg aus den Dorf hinaus zum Einstieg in den Winterwanderweg, der dem Hang entlang aufwärts führt, wobei man die Piste und das Skilift Trassee queren muss. Es bläst ein sehr kalter Wind, sodass ich froh bin um meine warme Kleidung. Ich bin auf dem Weg ins Val Tavretga und dem Septimerpass. Um 11.38h erreiche ich dioe Höhe von Motalla, einer Alp, die aus 4 Häusder besteht. Bei P. 1999m biegt der Weg nach links ab und ich steige unterhalb des Berges Rocabella etwas hinauf. Die Gegend hier ist total einsam und man erlebt hier wirklich den alpinen Winter. Auf dem höchsten Punkt mache ich eine kurze Mittagspause, um dann hinunter nach Capalotta zu steigen. Der Weg verläuft in einigen Kehren und bietet eine prächtige Sicht gegen den Julierpass. Bei Capalotte verläuft der Winterwanderweg in der Nähe des Baches Julia. Der Weg ist sehr gut angelegt. Bei Plan Buel muss ich die Julierstrasse überqueren und gelange dann ins Dorf Bivio. Ganz knapp verpasse ich das Postauto nach 13.10h. Um die Wartezeit zu überbrücken, wandere ich noch ein Stück der Julia talabwärts gegen Bivio Stalveder. Dies ergibt wieder einige schöne Winterfotos.

Um 14.10h besteige ich das Postauto nach Savognin. Von dort fahre ich nach Tiefencastel. Dort kannich mir im Tabkstellenshop einen Kaffee lund Nussgipfel kaufen. Mit dem Zug fahre ich nach Cur und um 16.08h nach Basel.

Ich war ja im Sommer in Bivio, als ich vom Stallerberg hinunterkam. Ich wollte Bivio einmal im Winter erleben.

Meine Wanderung: 9.2.21
mit Weg gegen Bivio Stalveder und wieder zurück
Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.82km; Aufstieg=Abstieg: 272m; Wanderzeit 2h 1 min (Sommer)
Für diese Wanderung habe ich etwas mehr als 2 Stunden gebraucht.

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.