Turtmann VS 20.4.2017

Wandern auf dem Adonispfad bei Turtmann

Adonisröschen, Adonis vernalis, Ranunculaceae

Heute soll es im Wallis schön sein. Als der Zug aus dem Tunnel kommt empfängt uns ein wolkenloser Himmel. Aber es ist windig, was ich nachträglich zu spüren bekomme.
Um 9.21h bin ich am Bahnhof Turtmann und muss hinüber ins Dorf Turtmann gehen, was keine schöne Strecke ist.
Aber was tut man nicht alles, um die Adonisröschen zu sehen!
Heute Nacht hat es auch im Wallis Frost gegeben. Unterwegs sehe ich einen Obstbaum, der mit Wasser besprüht worden ist
Diese Wanderung habe ich schon einmal gemacht und sie hat mir gut gefallen.
Zuerst wandere ich wieder hinauf zur Kastlerenkapelle 727m, wo ich tatsächlich die ersten Adonisröschen sehe. Von dort geht es wieder denselben Weg zurück zur Abzweigung nach Unterems. Ich steige im eher steilen Terrain über die Ziegenweiden hinauf. Auf einer Lichtung wachsen viele Adonisröschen. Der Weiterweg führt durch den Wald Unner Halde und endlich komme ich um 13.12h ins Dorf Unterems, das ich durchquere immer den Zeichen Adonisweg folgend. Ausserhalb des Ortes mache ich den Mittagshalt mit Sicht auf das Dorf Ergisch und die Berge des Lötschentals.
Die folgende Wegstrecke finde ich besonders schön. Sie führt auf einem schmalen Pfad durch den lichten Bergwald. Weit hinten im Tal komme ich dann zur Abzweigung, wo der Weg sich scharf nach Norden wendet. So gelange ich hinunter zum Bach Turtmanna, den ich überquere. Ein schöner Pfad bringt mich unterhalb der Fahrstrasse zu den Rebbergen von Turtmann und dann hinauf auf den Chrizhubel, wo das Adonisröschen wächst. Von dort steige ich den steilen Hang hinunter ins Dorf Turtmann. Wieder gilt es, den Weg hinüber zum Bahnhof unter die Füsse zu nehmen.
Ich bin zügig gelaufen und muss noch auf den Zug um 15.03h warten.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.68km; Aufstieg: 672m; Abstieg: 671m; Wanderzeit: 4 h

Karte Schweizmobil:
Ich war von ca. 11.30 bis 14.30h unterwegs mit einem Halt.

Comments are closed.