Riederalp- Bettmeralp 18.1.2021

Schneeschuhwanderung von der Riederalp auf die Bettmeralp
Keine Fotos

Ich dachte, dass das Wetter auf der Riederalp  besser sei. Als ich bei Visp vorbeifuhr sah ich, dass es im  Saasertal und im Unterwallis sonnig war. Eigentlich hätte ich umsteigen sollen, denn gegen das Oberwallis sah es nicht gut aus.
Nun ja, ich fuhr weiter. Im Mörel benutzte ich die Gondelbahn  hinauf auf Riederalp West und wurde vom dichten Nebel und sehr viel Schnee empfangen!
Ich ziehe gleich die  Schneeschuhe an und mache mich auf den Weg hinauf auf die Riederfurka.  Im Dorf hat es sehr viel Schnee. Im  Nebel steige ich den Weg hinauf. Nach den letzten Häusern ist der Weg nicht mehr gebahnt und ich stehe vor einer Spur im tiefen Schnee, von der ich nicht sehe, wo sie hinführt.
Also kehre ich um und wandere über den Golfplatz und bewundere die verschneiten, schemenhaften Bäume. Am Dorfende sehe ich, dass der Weg hinüber zur Bettmeralp – eigenltich ein Winterwanderweg- gespurt ist.Ich beschliesse, doch noch etwas zu leisten und steige hinauf   zur Scheeboduegg 2080m.  Der Weg ist ausgesteckt aber  nicht immer ganz eindeutig. Oben muss man den Weg hinter dem Skilift  suchen. Später  sind Stecken  in zwei verschiedene Richtungen ausgesteckt. Zum Glück kommen noch andere Personen und es wird klar. dass man hinunter zur Wasserfassung gehen muss.   Dort unten wird es plötzlich heller und man sieht die Bettmeralp. Nun ist alles klar ! Ich erreiche oben bei der Skistation das Dorf und gehe dann hinunter zu Seilbahn. Da ich früh bin, 1400h hat  es wenig Leute.

Laut Schweuzmobil:
Distanz: 6.06km; Aufstieg=Abstieg: 226m; Wanderzeit: 1h 42min (Sommer)
Ich war ca. 3 Stunden unterwegs.

Comments are closed.