St. Antönien GR 3.11.2015

Bergwanderung zum Partnunsee

IMG_5586_antönien_5.11

Wir beginnen unsere Wanderung um 11.00h in St. Antönien Rudi, wo wir bald von der Strasse weg auf den Wanderpfad ausweichen können. Dieser führt uns auf der orographisch rechten Talseite oberhalb der Strasse und des Schanielabachs nach Untersäss, von wo aus man zur Carschinahütte aufsteigen könnte. Wir wandern weiter ins Tal hinein und überqueren einige Wildbäche und die Alp Grastet bis wir am Pkt. 1655m anlangen. Hier teilt sich der Weg. Wir gehen nicht hinauf zum Partnunstaffel sondern wir steigen hinauf in Richtung Partnunsee. Wir kommen an einer Alphütte vorbei, deren Bank zur Mittagsrast einlädt. Hier geniessen wir die Aussicht und den Sonnenschein.
Dann geht es weiter hinauf zum Berghaus Alpenrösli, das geschlossen ist. Wir folgen dem Wanderpfad in Richtung Partnunsee. Links sehen wir die sonnenbeschienene Sulzfluh und rechts die gewaltige Schijenflue 2625m.
Um 13.3013 h erreichen wir den Partnunsee, der tief eingebettet ist zwischen den gewaltigen Felswänden der Sulzfluh und der Schijenfluh. Hinten im Talkessel geht der Weg hinauf zum Tilisunasee und zur gleichnamiger Hütte, wo wir schon auf der Sulzfluh -Tour hergekommen sind (Jahr 2010).
Wir verweilen eine Weile am See und machen viele Fotos. Doch die Zeit drängt und wir machen uns auf den Rückweg, der derselbe ist wie der Hinweg. Nur erleben wir mehr sonnige Phasen und so gelingen auch noch ein paar gute Fotos! Wir erreichen Rüti , von wo uns das Postauto um 15.00 h hinunter nach Küblis bringt.

Laut Swissmap:
St. Antönien Rüti – Partnunsee:
Distanz: 5.71km; Aufstieg: 493m; Abstieg: 82m; Marschzeit: 2 h

und zurück nach Rüti 1 1/2 bis 2 h

Comments are closed.