Marbachegg LU 20.10.2020

Wanderung von Kemmeribodenbad auf die Marbachegg


Seelein bei Ober Lochsitli; Schrattenflue und Hohgantkette

Ich fahre heute nach Kemmeribodenbad 975m, um von dort auf die Marbachegg hinauf zu steigen ( 10.15h). Es ist etwas düster im Tal, der Himmel ist mit weissen Schleierwolken bedeckt. So sehen die Fotos, die ich wahrend dem steilen Aufstieg zum Lauizug 1305m mache, alle etwas langweilig aus.
Die Wanderung hat mich über Alpweiden und an einer steilen Felsfue vorbei auf diese Alpgebracht, wo ich dort sogar eine Bank gefunden habe, wo ich eine Pause machen konnte, war es doch schon bald Mittagszeit.
Nachher geht es weiter hinauf nach Ober Habchegg 1407m, von wo man hinunter in den Chadhusgraben sieht. Nun ist es vorbei mit den Wanderwegen ! Ich muss mit einem Strässchen vorlieb nehmen, das mich auf Hartbelag in grossen Kehren über Imbrig zun Chadhus 1318m bringt. Dieser Wegabschnitt ist langweilig. Beim P. 1303m gibt es wieder einen Pfad, der steil hinauf den Grat 1360m führt, von wo ich eine gute Sicht auf die Schrattenflue und die Hohgantkette habe. Ich muss dann wieder hinunter nach Wittenfären 1330m und dann, zum Glück über eine Wiese hinauf zum Hof Ober Lochsittli 1382m steigen. Von dort aus gelange ich zu den beiden Seelein, die ein schönes Fotosujet sind. Die letzten 100 Höhenmeter hinauf auf die Marbachegg 1483m fallen mir schwer, habe ich doch nur einmal eine Pause gemacht.
Da das Wetter sich nicht gross geändert hat, beschliesse ich, mit der Gondelbahn hinunter nach Marbach zu fahren. So reicht es mir gut auf das Postauto um 14.15h. In der Coronazeit, mache ich keinen Halt in Trubschachen, um dort einen Kaffee zu trinken sondern fahre weiter nach Bern.

Ich wollte diese Wanderung schon lang einmal machen. Mich hat der Hartbelag ab der Ober Habchegg gestört.
Der Aufstieg von Schangnau, Waldegg hat mir besser gefallen.
Die Sicht von der Marbachegg aus ist sehr schön aber der Ort ist mir zu touristisch.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.98km, Aufstieg: 728m; Abstieg: 238m; Wanderzeit: 3h

Von 10.15h bis 13.45h unterwegs ( 3h 30 min) mit einem Halt und vielen Fotopausen

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.