Lenzerheide GR 26.2.2019

Winterwanderung auf der Lenzerheide
Von Tgantieni auf dem Höhenweg und hinunter zum Heidsee

nach Spoina 1704m

Heute möchten wir auf der Lenzerheide eine Winterwanderung machen und fahren deswegen mit dem Sportbus ins Val Sporz. WIe wir feststellen müssen, beginnt die Winterwanderung 202 erst bei der Bergstation des Sesselbahn Tgantieni auf Acla Grischa 1747m. MIt Mühe finden wir einen Wegweiser und sind etwas enttäuscht, dass wir auf einer Teerstrass hinauf zum Hotel Restaurant Tgantieni 1790m gehen müssen ( wegen Vereisung des Weges) ! Dass es bereits etwas spät im Jahr ist für eine Winterwanderung merken wir an der Qualität des Schnees, der schon sulzig ist. Aber die Höhenwanderung, bei der man zweimal die Piste queren muss ist sehr schön und wir lernen auch etwas die Wege kennen. Es gibt zwar rosa Wegweiser aber darauf fehlen die Zielangaben. Immerhin gibt es die Wanderung 202 auf Schweizmobil !
Nach Spoina 1704m gehen wir weiter geradeaus und biegen dann weiter vorn nach rechts hinunter ab und gelangen so letzten Endes auf die Autostrasse und dann auf die Loipe am See. Da unten kenne ich mich aus. Wir machen einen Kaffeehalt beim Spielplatz und geniessen den Sonnenschein. Dann geht es zurück nach Lenzerheide Post, wo woir um 15.27h den Bus nach Chur nehmen können.

Dies ist eine schöne Wanderung, die man aber bei mehr Schnee und früher im Jahr machen sollte.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.37km; Aufstieg:164m; Abstieg: 432m; Wanderzeit :2h 2 min (Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.