Birg – Grauseeli, Mürren, BE 9.10.2014

Bergwanderung von Birg (Zwischenstation Schilthornbahn) über Grauseeli auf Schiltalp, Blumental, Winteregg

IMG_1807Birg_500
Laut Wetterbericht soll es um Interlaken herum sonnig sein! Also packe ich die Gelegenheit, um das Grauseeli oberhalb Mürren zu besuchen! Da soll man so schöne Spiegelbilder fotographieren können!
Ich hatte aber nicht mit dem Föhn gerechnet, der zwar einen wunderbaren, sonnigen Tag mit guter Fernsicht ermöglicht, aber auch die Seeoberfläche kräuselte !
Trotz allem: Heute ist ein grossartiger Oktobertag- geeignet zum Bergwandern.
Ich spaziere durch das herbstliche Mürren zur Seilbahnstation.
Um 10.23 h komme ich auf der Station Birg 2677m an und bestaune in Ruhe die Aussicht – insbesondere vom neuen “Skyline Walk “, der teils einen Glasboden hat, der aber getüpfelt ist ( dies macht die Sicht etwas unwirklicher und weniger beängstigend).
Leider ist das Restaurant geschlossen, und ich mache mich auf dem Weg hinunter zum Grauseeli, wozu ich zuerst über die Schotterpiste gehen muss zur Seewlifura .Von dort nehme ich den Wanderweg zum See hinunter, der auf 2514m liegt. Hier lasse ich mir Zeit, den See zu umrunden und viele Bilder zu machen (ohne Spiegelbild).
Die Sicht von hier oben ist natürlich phantastisch – Eiger , Mönch und Jungfrau zeigen sich von ihrer besten Seite!
Der Abstieg durch den steilen Felshang ist anspruchsvoll und ich bin froh, als ich bei der Abzweigung zur Rotstockhütte ankomme.
Aber es ist weiterhin recht steil bis zum Alpgelände der Schiltalp. Die Alp Schilt liegt auf 1946m. Ich habe doch 731 Meter Höhendifferenz bewältigt ! Der Wanderweg hinüber nach In Suppen 1852m ist wunderschön. Von hier aus beschliesse ich, hinauf gegen den Allmendhubel zu gehen. Auf der Höhlücke 1899m gibt es einen Wegweiser. Ich nehme den Weg Richtung Grütschalp unter die Füsse. Ich habe diesen Abschnitt bereits einmal in ungekehrter Richtung gemacht. Bei der Abzweigung zur Winteregg beschliesse ich , diese Richtung zu nehmen und so komme ich doch noch zu einem Kaffee auf der Sonnenterrasse des Restaurants auf der Winteregg. Dies ist ein schöner Abschluss einer prächtigen Wanderung!
Profil nach Swissmap:
Distanz: 15.3km; Aufstieg: 571m; Abstieg: 1451m; Marschzeit: 5.6 h
Ich war von 10.20 h bis 15.45 h unterwegs

Comments are closed.