Iseltwald – Brienz BE 17.6.2023

 

Hotel Giessbach

Heute an einem schönen Samstag habe ich offensichtlich den falschen Tag erwischt. Es sind so viele Leute unterwegs ( die 9 Millionen Schweiz lässt grüssen !!!).
Ich erreiche mein Zielort, Iseltwald mit einer Verspätung von 1 1/2 Stunden.
Eigentlich wollte ich den oberen Wanderweg im Wald nehmen um zu den den Giessbachfällen zu wandern. Aber der Expressbus hält nur im Dorf. So nehme ich um ca. 11.30h den Seeuferweg unter die Füsse. Um 13.10h bin ich dann oben beim Hotel Giessbach 666m, wo ich im Park meine Mittagspause halte. Nachher steige ich hinauf zu den Giessbachfällen und von dort nehme ich den Wanderweg nach Brienz, welcher zuerst hinauf in Wald führt. Der Abstieg ist recht rutschig aber ganz abwechslungsreich. Auf den Weg um den See nach Brienz hätte ich verzichten können. Es gibt viel Hartbelag und es ist heiss.
Ich habe noch viel Zeit bis zur Zugsabfahrt um 15.37h. Auch hier bin ich wieder mit einer Menge Touristen konfrontiert.

Diese Wanderung war genau richtig für den Wiedereinstieg !

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.98km; Aufstieg=Abstieg: 306m; Wanderzeit 3h.

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.