Nagens-Segneshütte-Foppa GR 30.9.2018

Bergwanderung von Laax/Nagens auf die Segneshütte und hinauf gegen den Segnespass:Martinsloch. Zurück zur Segneshütte und hinunter nach Foppa

bei Segnas Sut 2000m mit Tschingelhörner

Heute könnte der letzte schöne,noch einigermassen warme Spätsommertag sein. Es zieht mich nochmals hinauf zur Segneshütte 2102m oberhalb Flims. Dieses Mal fahre ich nach Laax Bergbahnen und nehme den Bus (9.42h) hinauf zur Alp Nagens 1967m (Fr.15).Von dort aus wandere ich zum See, der ein Wasserreservoir ist, umrunde den See und gehe dann auf dem Panoramaweg hinauf zur Segneshütte, die ich um 10.58h erreiche. Von dort wandere ich auf dem Unteren Segnesboden am Wasserfall vorbei in die Schwemmebene bis der Weg ansteigt zum Segnespass.
Auf einer Anhöhe mache ich eine Mittagspause und steige dann steil auf dem Weg weiter hinauf und zwar soweit, bis ich das Martinsloch sehen kann. Ich habe eine prächtige Aussicht auf die Tschingelhörner, das Martinsloch und den Segnespass. Hier gibt es die obligaten Fotos und dann kehre ich auf demselben Weg zurück bis zur Segneshütte, wo ich einkehre. Nachher erfolgt der Abstieg nach Foppa, wobei ich nach Startgels 1588m auf einer Alpstrasse gehen muss. Bei Foppa 1477m habe ich genug vom Abstieg ( es sind über 1000 Meter) und nehme den Sessellift hinunter nach Flims Bergbahnen. So erreiche ich noch den Bus um 16.31h bei Flims Post und ganz knapp den Zug um 17.09h nach Basel.
Dies war eine sehr interessante Wanderung. Ich habe die Gegend nun auch bei sonnigen Wetter und vor allem das Martinsloch gesehen.
Leider sind die schönen Ort in Flims weit weg, sodass man falls man einen Tagesausflug macht, auf Bahnen oder Bus angewiesen ist.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.56km; Aufstieg: 483m; Absteiog: 12032m; Wanderzeoit: 4h 21min.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.