Klingenstock – Fronalpstock SZ 7.7.2017

Gratwanderung vom Klingenstock auf den Fronalpstock


ein Blick zurück; Blüemberg 2383m, Chronenstock 2451m, Chaiserstock 2515m

Es dauert recht lange bis auf dem Stoss ankommen. Endlich sind wir bei der Sesselbahn auf den Klingenstock angekommen. Der Himmel ist etwas bedeckt. Aber wir sind optimistisch!
Wir fahren hinauf auf den Klingenstock 1935m, wo wir zuerst die Aussicht bewundern. Steil fällt der Berg gegen das Riemenstaldental ab.
Wir machen uns dann auf den Weg, der uns über den Grat hinüber zum Fronalpstock bringen soll. Wir sind immer wieder entzückt über die Ausblicke, die sich bieten. Der Pfad ist zwischendurch recht ausgesetzt. In der Zwischenzeit hat sich das Wetter gebessert und bald schwitzen wir bei den Steigungen, die über die hohen Treppenstufen führen. Wir schalten zwischendurch einen Trinkhalt ein. Es gibt allzu viel zum Fotographieren! Den Gipfel des Huserstocks lassen wir rechts liegen und wandern weiter auf dem Pfad im steil abfallenden Hang. Vorsicht ist geboten! Zum Furggeli 1732m hinunter wird es nochmals recht ausgesetzt. Ich bin froh, als wir unten auf dem Übergang ankommen. Hier kann man hinunter zum Dorf gehen oder eben den Gegenanstieg auf den Fronalpstock in Angriff nehmen. Der erste Teil dieses Aufstiegs ist schweisstreibend und wir beschliessen, einen Mittagshalt einzuschalten und den Sommertag mit den vielen Blumen rund um uns zu geniessen. Nachher geht es leichter weiter. Als wir oben ankommen, hat sich der Himmel wieder bedeckt und als wir im Restaurant einen Kaffee trinken, müssen wir die Faserpelzjacken anziehen. Nach der Pause machen wir uns an den Abstieg, der uns zuerst über die Alpwiesen un dann durch eine malerische Karrenlandschaft hinunter zur Mittelstation Mettlen bringt. Inzwischen ist es wieder sonnig und entsprechend warm geworden, sodass wir, sobald wir unten in Stoos ankommen die Bergschuhe ausziehen und in Flipflops wechseln. Ein kühles Bier im nächsten Restaurant überbrückt die Wartezeit bis zur Abfahrt mit der Standseilbahn.

Mit dieser Wanderung ist mir ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen!
Die Wanderung war sehr schön und hat uns mit einem tollen Panorama belohnt.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.07km; Aufstieg: 369m; Abstieg: 1026m; Wanderzeit: 3 h 9 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.