Lötschberg Südrampe VS 27.10.2022

Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg

unterwegs auf der Südrampe

Wir haben einen prächtigen Tag gewählt für die Lötschberg Südrampe.
Um 10.00h beginnen wir unsere Wanderung in Hohtenn, die uns teilweise im Talhang und teilweise in Taleinschnitte führt. So erreichen wir die Rarnderchumma, wo wir einen eher frühen Mittagshalt machen, denn
es gibt unterwegs keine Bänke. Wir trinken noch einen Kaffee im kleinen Restaurant und steigen dann hinauf zu den Stadeln von Rizobodo und wandern von von dort auf teils ausgesetzten Wegen ins Bietschtal hinein. Hinten im Tal steigen wir zur Naturbrücke hinunter und wandern auf der Schattenseite wieder talaufwärts zum Riedgarto, einem Aussichtspunkt. Nach einer Trinkpause geht es weiter . Es folgt ein sehr schöner Wegabschnitt, der uns an der Manera Suone entlang führt.
Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir dann unser Ziel, das Dorf Ausserberg. wo es uns gerade noch auf das Postauto um 14.32h reicht.

Dies war eine sehr schöne Wanderung, die man immer wieder einmal machen kann.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.22km;: Aufstieg: 345m; Abstieg: 454m; Wanderzeit: 2h 59min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.