Äussere Nanzlücke, Simponpass VS 6.7.2017

Wanderung vom Simplonpass auf die Äussere Nanzlücke und über den Bistinenpass zurück auf den Simplonpass


Undere Rossusee 2472m mit Tochtuhorn 2648m, Monte Leone 3552m , Simplon Breithorn, Hübschhorn 3192m

Nach 10.00h kann ich meine heutige Wanderung ab Simplon Monte Leone beginnen, die mich durch die Moorlandschaft führt, wo es viele kleine Weglein gibt. Ich kenne mich da bereits aus und wandere zielstrebig hinüber gegen den Hopschusee und hinauf nach Hopsche 2038m, eine Bergalpe, die mich immer wieder entzückt un die ein willkommenes Fotosujet ist. Ich wandere auf dem Weg des Gondo Marathons, der blau ausgezeichnet ist. Dieses Mal nehme ich den richtigen Weg zur Nanzlücke und steige so in den Bergwiesen mit den vielen Blumen hinauf zu einem namenlosen Seelein, das ich um 11.00h erreiche. Hier gibt es einen kurzen Fotohalt. Auf den Bergpfad geht es in den Berghang hinein und hinauf zu Pkt. 2400m. Nun gehe ich in einer eher flachen Mulde hinauf und komme so zum Undere Rossusee 2474m, der mit dem dahinterliegenden Tochtuhorn auch en gutes Fotossujet ist. Den Obre Rossusee sehe ich nicht als ich endlich um 12.26h zur Üsseri Nanzlücke 2602m komme. Von hier aus könnte man auf das Spitzhorli steigen. Dazu habeich aber zuwenig Zeit.
Nach einer Rast mache ich mich auf den Weg hinunter zum Bistinenpass, der hinter dem Strafelgrat hinunter führt. Flott geht es bergab. Ich komme an zwei Alphütten vorbei, wobei ich bei der letzteren den Weg zur Inneren Nanzlücke sehe. Dieser Weg ist auf der anderen Seite des Grates nicht gut sichtbar. Auf meinem Weg habe ich nun eine ganz andere Aussicht.Ich blicke hinunter ins Rhonetal mit den Walliser-Berner Alpen wie dem Bietschhorn. Unter mir liegt der Gibidum mit dem gleichamigen See.
Ich komme am Straffelsee vorbei und dann muss ich aufpassen, dass ich nicht den Weg gegen den Bistinenpass verpasse, den ich um 12.35h erreiche. Hier bin ich wieder in mir bekannten Gebiet. Ich liebe den Weg vom Bistinenpass hinunter ins Tal zur Alp Blatte.
Mit einem letzen Anlauf meistere ich den Anstieg zum Simplon Monte Leone, wo es mir noch zur Einkehr reicht.
Dies war eine sehr schöne Wanderung in einer prächtigen, alpinen Gegend

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.21km; Aufstieg: 757m; Abstieg: 757m; Wanderzeit: 4h 87 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.