Grimselpass: Nägeligrätli 13.10.2018

Kurzaufenthalt auf dem Grimselpass: 12./13.10.2018
13.10.2018: Nägeligrätli

Grätlisee 2661m

Um 8.17h mache ich mich auf dem Grimselpass 2164m auf den Weg auf den Nägeligrat. Gleich neben dem Hotel Alpenrösli befindet sich der Einstieg zum Pfad, der mich auf einem richtigen Bergwanderweg in vielen Kehren hinauf in die Höhe bringt. Bald gehe ich in der Sonne. Der Weg ist etwas schwierig zu beschreiben, es gibt steile Passagen, dann flache Stellen, dann kleine Klettereien und dann geht es sogar hinunter usw. Natürlich mache ich immer wieder Fotopausen, um die Sicht hinüber ins Oberaar-und Unteraargbeit zu geniessen und festzuhalten. Um 10.00h erreiche ich ein Steinhaus. Weiter geht es in einer malerischen alpinen Landschaft,die zum Fotografieren einlädt. Bald taucht der Gipfel des Galenstockes zwischen den Felsbrocken auf. Im Rückblick sehe ich den Remersee in einer Mulde liegend.
Bald komme ich an ein kleines Seelein. Soll das nun der Grätlisee sein? Von hier aus gibt es eine prächtige Aussicht hinüber zu Alphubel, Mischabelgruppe , Materhorn und Weisshorn sowie zu den Galmihörnern und dem Grossen Wannenhorn. Ich gehe weiter und stehe bald um 10.42h vor dem richtigen Grätlisse, in welchem sich die Rhonestöcke, der Tiefenstock und der Galenstock spiegeln. Dies gibt ein phantastisches Bild einer Berglandschaft. Ich verweile lange am See, wandere noch etwas weiter auf dem Pfad bis zur den riesigen Felsblöcken.I ch kehre dann wieder zurück und besteige noch den Felsrücken oberhalb des Sees, von wo ich hinunter auf den Rhonegletscher sehen kann. Leider kann lich nicht mehr länger an diesem wunderschönen Ort verweilen, denn ich muss heute wieder nach Basel zurückkehren.
Der Rückweg erscheint mir ganz anders, da ich nun eine Übersicht habe. Ich mache noch einen Abstecher zum Remersee, der recht ausgetrocknet ist. Weiter geht es hinunter auf dem abwechslungsreichen Weg zum Grimselpass,woi ch um 14.00h eintreffe.Ich habe noch Zeit, einen Kaffee zu trinken. Dann besteige ich um 14.39h das Postauto nach Oberwald. Diesmal geht die Heinreise über das Wallis im Gegensatz zur Hinreise, die mich über Andermatt geführt hat.

Lautt Schweizmobil:
Distanz: 8,46km; Aufstieg: 653m; Abstieg: 653m; Wanderzeit: 3h 25min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.