Erlach – Murten BE 12.10.2023

Fahrt mit dem Schiff vom Bielersee in den Neuenburgersee und den Murtensee

Fahrt zum Zihlkanal; le Landeron

Heute fahre ich an den Bielersee nach Erlach. Ich habe vor, eine kurze Wanderung über den Jolimont zu machen.
Aber als ich um 10.23h in Erlach ankomme, sehe ich im Bus die nächsten Verbindungen ab hier. Es gibt um 120.59h ein Schiff nach Murten !
Plötzlich habe ich Lust, eine Fahrt mit dem Schiff zu machen und einen der letzten Sommertage im Oktober zu geniessen. So spaziere ich kurz durch den Ort und begebe mich dann an den See zur Schiffsanlegestelle. Die Oberfläche des Bielersees ist glatt und leuchtet dunkelblau.Das Schiff fährt hinüber zur Einfahrt in den Zihlkanal, welcher den Bielersee mit dem Neuenburgersee verbindet.
Die Fahr verläuft völlig ruhig und wirkt sehr entspannend. Nach ca. einer Stunde fahren wir in den Neuenburgersee hinein. Das Schiff umfährt in einem grossen Bogen das Vogelschutzreservat und erreicht dann die Einfahrt in den Canal de la Broye, der uns in einer weiterhin ruhigen Fahrt in den Murtensee bringt.
Ich sitze während der ganzen Fahrt draussen im Bug des Schiffes. Die meisten Leute verbringen die Fahrzeit beim Essen in der Kabine und verpassen das Erlebnis der Landschaft.
In Murten spaziere ich ich durch das Städtchen, das ich von einem anderen Besuch bereits kenne. Um 14.17h nehme ich die S-Bahn nach Bern.

Comments are closed.