Halsesee, Binntal VS 5.10.2018

Wanderung 5.10.1018:

Binn Dorf – Fäld – Brunnebiel – Freich – Chiestafel – Halsensee – Chiestafel – Alp Gand – Eggerbode – Fäld – Binn Dorf

am Halsensee 2003m; Mittlebärg 2506m, Ofenhorn 3235m

Nach einem guten Frühstück im Hotel Ofenhorn mache ich mich schon um 8.30h auf den Weg nach Fäld,das auch nach meiner Ankunft dort, noch im Schatten liegt. Ich finde bei der Kapelle des Heiligen Martin den Einstieg zum Albrunpass und bald steige ich steil über Weiden und dann durch den Bergwald hinauf, wobei ich einmal die Fahrstrasse nach Brunnebiel quere. Auch muss ich eine Weile auf dieser Fahrstrasse gehen,um dann wieder auf den Wanderweg auswweichen zu können. Um 10.24h erreiche das îm Sonnenlicht liegende Brunnebiel (Bushaltestelle). Eine Rast ist nach 2 Stunden Gehen angesagt. Weiter geht es dann ins Tal hinein über Freichi hinauf zum Chiestafel, von wo der Weg zum Albrunpass abzweigt. Ich nehme die andere Verzweigung hinauf zum Halsensee, der mich in seiner Schönheit überrascht. Froh bin ich, dass er bereits in der Sonne liegt. Dieser See hat einen ganz anderen Charakter als der Mässersee. Ich kann nicht sagen welcher schöner ist. Nach einem grösseren Halt steige ich denselben Weg wieder hinunter, wobei nun der Chiestafel 1952m auch besonnt ist. Um noch weiter den Sonnenschein zu geniessen zu können, beschliesse ich, auf der rechten Talseite auf dem Alpweg hinauf zur Alp Gannd zu steigen, was allerdings noch eine Weile dauert, bis ich den höchsten Punkt 2217m erreicht habe.
Auf diesem Weg treffe ich niemanden an. Ich komme um 13.23h hinunter auf die Alp Gand,von wo sich eine prächtige Sicht auf das Ofenhorn bietet, das den Talabschluss bildet. Das Ofenhorn und die Schinhörner sind immer präsent und begleiten mich auf dem Weg hinunter ins Tal. Über die Alp Hanschbiel 2011m, die Hütte Schliecht und Eggerboden komme ich dann hinunter zum Wegweiser Trogschluecht 1775m, den ich bereits kenne. Den Rückweg hinunter nach Fäld erlebe ich ganz anders, da die Landschaft nun in der Sonne liegt. Wieder nehme ich in Fäld den Weg nach Binn Dorf unter die Füsse. Es reicht noch zu einer Kaffeepause im schönen Garten des Hotels Ofenhorn, bevor ich nach 16 .23h den Bus nach Fiesch besteige.
Damit sind zwei erlebnisreiche Tag im schönen Binntal beendet. Nun habe ich endlich auch dieses Tal kennengelernt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 18.97km; Aufstieg:1017m; Abstieg 1017m; Wanderzeit.5h 55min

Karte Schweizmobil:
https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=10&E=2660661&N=1136126&trackId=5001658

Comments are closed.