Via engadiana GR 16.7.2022

auf der Via Engadiana

Auf der Via Engadinana von Bever nach Zuoz 16.7.2022

Zweiter Tag der 2 – tägigen Wanderung bei Bergün

Wie geplant, nehme ich heute morgen in Bergün um 9.14h den Zug nach Samedan, wo ich in den Bus nach Bever umsteigen muss.
Um 10h beginne ich meine Wanderung in Bever mit seinen schönen Engadiner Häusern. Zuerst verläuft die Via Engadin auf einer Naturstrasse und führt zuerst etwas hinauf. Dann kann ich auf dem schmalen Bergweg im Hang gehen. Leider ist dieser Weg auch eine Biker Route!!
Vor la Punt kommen ich wieder auf eine Waldstrasse. Es kommen mir Läufer entgegen! Von einem organisierten Lauf habe ich aber nichts gelesen.
Der Weg führt nun in einen Talleinschnitt hinein, in welchem die Albula Passtrasse verläuft. Dieser Wegabschnitt ist sehr malerisch bis ich auf die Autostrasse komme, welcher ich kurz folgen muss, um dann wieder auf den Wanderweg zu gelangen. Den folgenden Wegabschnitt erlebe ich als ganz besonders schön. Der Weg führt bis Plaun Grand durch Waldgebiet.
Nach dem Wiesenweg folgt wieder ein Waldabschnitt und ich muss bei Plaun dalla Bes-cha auf einer Brücke einen Bach überqueren. Hier halte ich im Schatten ein kurze Rast. Nochmals gibt es bei Vallatscha einen weiteren Taleinschnitt
und dann gelange ich in das unbewaldete Gebiet von Zuoz. Auf diesem Weg bin ich schon einmal im Winter gegangen !
Da ich mich nun etwas beeile, kann ich in Zuoz den Zug um 14.27h nach Sagliains besteigen.

Dies war auch eine schöne Wanderung, gerade richtig bei dieser Wärme.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.28km; Aufstieg: 575m; Abstieg: 589m; Wanderzeit: 3h 30 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.