Churzenberg BE 17.12.2015

Wanderung im Emmental

Oberdiessbach – Güggel  –  Äbersold – Ringgis – Mühleseilen –  Chuderhüsi – Würzbrunnen – Röthenbach

IMG_4085_churzenb_500

Um 9.45 h beginne ich meine Wanderung in Oberdiessbach, wo ich noch im Schatten gehe. Ich finde den Einstieg in den Wanderweg ( Kirche -Friedhof) ohne weiteres und bald gehe ich im Wald bergan bis ich beim Güggel 1027m an die Sonne komme. Von hier aus habe ich eine gute Sicht ins Tal. Ich folge dem Weg ( meist durch den Wald über den Barschwandhubel zum offenen Gelände bei Chläbi, wo ich nun im Grünen leicht hinunter nach dem Weiler Äbersold wandere. Kurz gehe ich auf Teer aber dann steige ich auf einem Wanderweg etwas hinauf an den Waldrand bei Ringgis, wo ich dem Sonnenweg folge ( leider gehe ich dann bald auf der Strasse!). Bei den Häusern von Ringgis 1169m mache ich nicht nochmals denselben Fehler und gehe im Wald weiter und komme hinunter zum Weiler Mühleseilen 1067m, von wo es wieder hinauf an den Waldrand des Goucherwalds geht. Ich mache keinen Abstecher zum Aussichtsturm sondern folge dem Pfad hinüber gegen Chuserhüsi. Auf einer Bank mache ich eine Mittagspause, um dann weiter über Lippenfeld nach Würzbrunnen zu gelangen. Dieses Mal schaue ich mit das wunderschöne Kirchlein nicht an und steige gleich hinunter über die Pfarregg nach Röthenbach, wo ich um 13.45 h den Bus nach Signau nehme.
Dies war eine interessante Wanderung mit sehr wenig Hartbelag.

Laut Swissmap:
Distanz: 16.1km; Aufstieg: 845m; Abstieg: 625m; Marschzeit: 4 h 57 h
Karte Schweizmobil:

Ich war von 9. 45 h bis bis 13.30 h unterwegs und habe nur kurze Pausen gemacht.

Comments are closed.