Riederalp – Bettmeralp VS 6.1.2022

Schneewschuhwanderung

Blick zurück auf die Riederfurka; Gärsthorn 2926m, Baltschieder Schilthorn 3122m, Alpjuhorn 3144m, vo Hofathorn 2845m, hi Bietschhorn 3934m, Grisighorn 3177m

Da ich mich nach Sonne und Schnee sehne, fahre ich wieder ins Wallis und dieses Mal auf die Riederalp.
Ich nehme die Gondelbahn nach Riederalp West 1925m, wo ich die Schneeschuhe anschnalle. Es hat etwas Neuschnee gegeben. So trete ich ein in ein Winterwunderland ! Ich steige hinauf auf die Riederfurka 2065m, wobei mir die Schneeschuhe an den steilen Stellen gute Dienste leisten. Hier oben mache ich einen Fotohalt, denn die Gegend mit den tief verschneiten Bäumen ist wunderschön.

Auf dem Aufstieg zur Hohfluh habe ich immer wieder wunderschöne Ausblicke in jede Himmelsrichtung und ich komme in einen Fotorausch !
Weiter oben finde ich meinen Lieblingsplatz mit den zwei einzeln stehenden Arven. Auf der unteren Bank finde ich nach dem Wegfegen des Schnees einen Sitzplatz, um kurz eine Pause zu machen. Hier oben ist es empfindlich kalt und ich brauche wieder beide Jacken! Ich esse und trinke kurz etwas und steige dann teils im tiefen Schnee hinauf zur Hohfluh 225m, wo die Sesselbahnstation steht. Hier oben befinden sich Skifahrer und Spaziergänger (man kann auch hinauffahren, was für mich nicht infrage kommt). Nun wandere ich mit einigen Fotopausen auf dem Aletschbord hinüber zur Abzweigung auf die Bettmeralp. Man könnte auch hinauf zur Moosalp steigen, aber ich bin nicht sicher, ob man von da zu Fuss hinunter auf die Bettmeralp steigen kann, denn das ist ein Skigebiet. Auch auf dem Abstieg bin ich ganz froh um die Schneeschuhe ! Ich komme hinunter zur Scheeboduegg. Wie das letzte Mal folge ich nicht dem Winterwanderweg zum Bettmersee sondern steige direkt hinunter gegen die Seilbahnstion, wobei ich eine Piste überqueren muss. So bin ich bald unten und es reicht mir ganz knapp auf die Seilbahn um 14.25h.

Dies war eine Wanderung in einer wunderschönen Gegend, die ich sehr liebe.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 6.63km; Aufstieg: 415m; Abstieg: 422m; Wanderzeit: 2h 18min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.