Jänzimatt LU 29.9.2016

Jänzimatt bei Sörenberg
Emmenrank – Jänzimatt – Glaubenbielen- Ribihütte – Alp Glaubenbielen – Schwendeli -Flüehütten – der Emme enlang nach Sörenberg

See bei Jänzimatt; Höch Gumme, Grat Arnihaaggen

See bei Jänzimatt; Höch Gumme, Grat Arnihaaggen

Heute möchte ich den Glaubenbielenpass kennenlernen. Bei Traumwetter erreiche ich von Giswil kommend um 9.45h die Haltestelle Emmenrank. Gleich steige ich hinauf gegen die Jänzimatt 1519m, die ich um 10.46h erreiche. Die Sicht auf Alpoglerberg 1842m, Schafnase 2011m, Rossflue 2073m, Chringe und Brienzerrothorn ist wegen Gegenlicht nicht optimal. Dafür ist sie Sicht gegen Sörenberg mit Hohgant und Schrattenflue sehr gut.
Auf der Jänzimatt suche ich den See, der mich hieher gelockt hat. Aber ich sehe ihn nirgends. So wandere ich noch etwas in den Talgrund hinein und besuche die sehr schöne St. Wendelins Kapelle mit den wunderschönen Glasfenstern. Als ich auf einem anderen Pfad zurückgehe, erblicke ich einen kleinen blauen Tümpel, der wohl der See ist! Von der Jänzimatt gehe ich auf dem Wanderweg hinüber zum Glaubenbielenpass und von dort auf einem Pfad zur Ribihütte 1540m, wo ich die Mittagsrast mache und die schöneliebliche Voralpen Gegend mit den vielen weidenden Kühen geniesse. Von der Hütte wandere ich dem Hang enlang über die Alp Glaubenbielen nach Scheidbach, von wo ich hinunter auf den Wanderweg nach Schwendeli steige. Hier wachsen auf der Wiese sehr viele Fransenenziane.
Den Weg hinunter nach Sörenberg kenne ich schon vom Winter her.
Diesmal steige ich bei den Flühhütten hinunter ins Tal und folge der Emme bis zur Post Sörenberg.
Wieder habe ich etwas Neues kennengelernt. In dieser Gegend gäbe es noch einiges zu entdecken!

Tour: Emmenrank – Jänzimatt – Glaubenbielen- Ribihütte – Alp Glaubenbielen – Schwendeli -Flüehütten – der Emme enlang nach Sörenberg
Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.4km; Aufstieg: 389m; Abstieg: 613m; Wanderzeit: 3 h 21 min
Ich war von 9.45h bis 13.20h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.