Hochhamm AR 24.4.2018

Wanderung auf den Hochhamm

Von Zürchersmühle über den  Ranzenberg-Hochhamm-Bächli nach St. Peterszell

Und wieder zieht es uns ins Appenzellerland und wieder zur Zürchersmühle (9.42h). Nur gehen wir dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung hinauf auf schmalen Weg auf den Ranzenberg, über welchen wir auf einem Waldhöhenweg wandern. Durch den Wald geht es dann auch hinunter zur Folenweid 1113m. Von dort wandern wir hinüber zum Tüfenberg 1066m. Nun müssen wir über eine Wiese steil hinauf gegen den Gipfel des Hochhamm 1275m steigen, den wir um 12.08h erreichen. Bisher haben wir auf unserer Wanderung keinen Menschen angetroffen. Nun werden wir von einer lärmigen Schulklasse aus unserer Ruhe gerissen.
Wir halten hier unsere Mittagspause, die nicht sehr lange währt, da es hier oben recht kalt und windig ist. Ein sehr schöner Gratweg führt uns im leichten Auf-und Ab über Hofstettli 1010m hinunter nach Bächli 852m. Hier müssen wir kurz auf der Strasse gehen, um wieder einen Wanderweg durch die Wiesen zu finden. Wir kommen so hinunter zum Bach Necker nach Neckerwis 718m. Von dort geht es in einem Bogen hinauf auf eine grosse Brücke. Wir finden keine Wanderzeichen mehr und gehen zuerst in die falsche Richtung. Letzen Endes finden wir das schöne in einer Mulde liegende Dorf St. Peterszell, wo wir um 15.37h denBus nach Brunnadern beteigen können.

Dies war eine ausserordentlich prächtige Frühlingswanderung mit sehr wenig Hartbelag. Genau richtig für diese Jahreszeit!

Laut Schweizmobil: Hochhamm 24.4.2018

Distanz: 12.42km; Aufstieg: 696m; Abstieg; 805m; Wanderzeit: 4h 8 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.