Sentiero Collina Alta Locarno TI 9.3.2019

Sentiero Collina Alta Locarno

Sentiero Collina alta; ein malerischer Weg

Nach den vielen Wanderungen im Schnee habe ich Lust auf Frühling! Das schlechte Wetter in der Nordsschweiz treibt mich ins Tessin auf den Sentiero Collina Alta Locarno.
Ich beginne meine Wanderung im Dorf Contra, das am Anfang des Verzascatals liegt. Den Einstieg finde ich schnell und der Teerabschnitt bis zum Eintritt in den Wald ist nicht sehr lange. Nach eingen Höhenmetern lande ich wieder auf einer Teerstrasse, der ich folge bis zu einer Barrière, wo man wieder auf den malerischen Wanderweg gelangt. Bald bin ich beim Ponte Romano, der romanischen Brücke, die 1850 neu gebaut wurde und eine alte aus dem 15 .Jht. ersetzte. Schon früh waren hier also Menschen auf dem Saumpfad, der von Locarno nach Tendrasca und Mergoscia führt unterwegs. Das belegt auch die Capèla Rota,an welcher ich etwas später vorbeikomme. Ich folge auf meiner Wanderung der Beschreibung, die ich für diese Wanderung bei „ Wandersite“ gefunden habe.
Wandersite
Karte Schweizmobil:
Allerdings habe ich dann beim nächsten Teerabschnitt Probleme, denn laut Beschreibung würde man die folgende Markierung 50m weiter an einer Trockenmauer finden. Aber es stellt sich heraus, dass diese Angabe falsch ist. Es sind 620m auf der Strasse, bis man an besagte Markierung kommt!!!
(Nach Rücksprache mit der Verantwortlichen von Wandersite stellt sich heraus,dass ich den Text falsch verstanden habe. Die 50m bezogen sich auf die nächste Raute).Aber es ist doch wichtig zu wissen, dass man eine Weile auf der Strasse gehen muss bis zur nächsten Abzweigung).
Ich kann nun wieder auf dem malerischen Pfad wandern bis zum Wegweiser Via Eco. Ab hier finde ich keinen Wegweiser nach Monti della Trinita: Laut Karte müsste ich noch die Schlucht Ramognna queren und dann nach Monti della Trinita hinunterkommen. Einen Weg probiere ich aus muss aber zurückkehren, da er endet. So gehe ich eben in Orselina die Treppe hinunter und komme nach Madonna del Sasso, wo ich nach langer Wartezeit den Funi hinunter nach Locarno nehme.
Meiner Erfahrung nach ist es immer schwierig in bewohnten Gebieten den Einstieg oder den Ausstieg zu finden.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.38km; Aufstieg: 270m; Abstieg: 445m; Wanderzeit: 2h 3min
Ich war von 11.00h bis 13.00 h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.