Les Pléjades VD 14.5.2013

Wanderung mit dem Akzent Forum von les Paccots- Rosalys nach les Pléjades

Nach einer langen Zugfahrt erreichen wir unseren Ausgangspunkt in les Paccots.
Abmarsch um 10.50 in les Paccots -Les Rosalys 1130m. Wir gehen hinauf ins Restaurant zum Kaffee. Nachher geht es wohlgestärkt (es gab zwar nur 12 Gipfel für 19 Personen) auf einem Waldpfad nach les Jonces, wo im Winter sicher reger Betrieb herrscht. Wir wandern durch offenes Gelände (Alpages) und teils Waldpartien hinunter zur Passerelle Fégire. Dieser Wegabschnitt verlangte etwas Vorsicht, da es im Wald noch sehr feucht ist.
Steil geht es dann im Wald hinauf und dann flach über die Alp Fontana David 1133m. Unsere Mittagsrast halten wir in der dritten Lichtung, die wir durchqueren müssen bei les Mossettes. Hier steht ein sehr schönes Gebäude, dessen Dach kunstvoll mit Schindeln bedeckt ist. Es scheint als Käserei zu dienen, ist aber noch geschlossen. Hier finden wir einen grossen Holztisch mit zwei Bänken, wo die meisten Wanderer Platz finden.
Es ist gemütlich hier an der Sonne zu sitzen. Nach 13 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg und kommen nach einer Waldpartie auf die grossen Narzissenwiesen, die leider noch immer grün und nicht weiss sind. Hier zweigt ein Weg ab ins Naturschutzgebiet von les Tennasses (ein Weg, der auch empfehlenswert ist ). Wir steigen aber weiter hinauf über Prantin auf den langen Grat von les Pléjades 1397m.
Auf den Wiesen sehen wir die dunkelgrünen Flecken der Narzissenblätter und weiter oben Krokusse, die besagen, dass der Frühling hier oben gerade erst gekommen ist. Vom Grat aus haben wir einen guten Blick hinunter zum oberen Ende des Genfersees mit Villeneuve. Hinter den sich auftürmenden Wolken kann man die Bastion der Dents du Midi ausmachen.
Der höchste Punkt der Wanderung ist bereits erreicht. Hinunter geht es zur Bahnstation les Pléjades, wo sich auf der Seeseite das Restaurant befindet. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem eigentlichen Aussichtspunkt von les Pléjades mit einer Panoramakarte finden sich die meisten Wanderer auf der Sonnenterrasse über dem Genfersee ein und geniessen die prächtige Sicht und die Erfrischungen. Vier eifrige Wanderer sind inzwischen den Berg hinunter gelaufen auf der Suche nach blühenden Narzissen. Sie haben schon einige gesehen, wie sie uns nachher im Bähnchen hinunter nach Blonay erzählen. Auch die anderen können noch hie und da einen Blick auf eher weisse Flecken in den grünen Wiesen werfen.
Man müsste Ende Mai nochmals in diese Gegend kommen, um die grosse Pracht der Narzissenwiesen zu erleben.
Über Vevey, Lausanne, Biel reisen wir nach Basel, wo wir 18.53 ankommen.
Herzlichen Dank, Brigitte für diese schöne Frühlingstour.

Comments are closed.