Creux du Van, NE 20.5.2014

Bergwanderung mit den Akzentforum
IMG_4231_creuxvan_500

Bei besten Wetter starten wir in Noraigue 729m unsere Tour auf den Creux du Van, nachdem sich einige noch mit einem Kaffee für den Aufstieg gestärkt haben. Wir laufen um 9.20 h los.
Gleich geht es hinauf zum Waldrand, wo die beiden Wanderwege auf den Creux du Van beginnen. Wir wählen den linken Weg zur Ferme Robert 927 m. Hier gibt es den ersten Trinkhalt auf den Holzbänken des Restaurants, das heute leider geschlossen ist. Weiter geht es über eine weitere Steilstufe durch den Wald hinauf. Wir stossen dann weiter oben auf einen Schotterweg, der uns in einer weiten Schlaufe hinauf zu Pré au Favre 1295m bringt. Hier können wir im Gras sitzen und uns wieder stärken. Dann folgt ein Stück Teerstrasse bis La Grand Vy 1381m. Nun gehen wir über eine Wiesenpfad über Juraweiden, die durchsetzt sind von prächtigen Bäumen und erreichen so endlich den Rand des Creux du Van 1426m, der als Ausräumungskessel beschrieben wird. Er ist etwa 1200m breit und etwa 500m tief.

Die Aussicht ist prächtig. Hier halten wir unsere Mittagsrast. Leider ist der Himmel inzwischen nicht mehr blau sondern eher weiss und es ist etwas kühler geworden. Die spätere Wanderung an Rand des Felswände bietet immer wieder spektakuläre Aussichten und lädt zum Photographieren ein. Die Zeit reicht noch für eine Einkehr in der Ferme du Soliat 1382m. Dann erfolgt der Abstieg über die vielen Kehren hinunter nach les Oeuillons 1014m, wo wir noch ein Pause einlegen. Hier gibt es Kaffee und Glacés. Um ca. 16.30 h sind wir dann wieder unten am Bahnhof in Noraigue.
Die war eine schöne Tour zu einem einzigartigen Ort in der Schweiz.
Danke allen fürs Mitmachen! Marianne

Comments are closed.