Grünenbergpass, BE 9.6.2015

Bergwanderung von Habkern über das Seefeld – Grünenbergpass nach Inneriz/Säge

IMG_0239G-bergp_500

Der Wetterbericht für heute ist nicht gut -Wolken und Nebenschwaden -aber kein Niederschlag. Wir sind ja am Vorlaufen dieser Tour! Da kann man nicht auf das schlechte Wetter warten.
Wir kommen um 9.23h in Halben/ Zäundli an and steigen gleich ein in den Wanderweg , der hinauf durch die noch nicht gemähten Wiesen führt. Im Nu sind unsere Hosen und Schuhe nass. Wegen dem hohen Gras ist der Weg etwas undeutlich und wir sind froh, als wir auf dem Strässchen ankommen, auf welchen wir bis zur Alp Läger 1298m gehen. Hier geht es nach einer Trinkpause gleich weiter auf dem Alpsträsschen bis zur Abzweigung auf den Wanderweg hinauf zur Alp Chromatt 1499m. Der letztere Wegabschnitt ist landschaftlich sehr reizvoll – abgesehen vom der Nässe des Bodens.
Bei einer Alphütte auf der Chromatt legen wir eine kurze Pause ein und suchen dann den Einstieg in den Weg hinauf nach Pfanli, das wir auf einem steilen Waldpfad erreichen. Von dieser Lichtung aus geht es steil weiter hinauf zum Vord. Seefeld 1693m: Dabei müssen wir durch die Flue der Schijeflüe steigen, was einer harmlosen Kletterei gleichkommt. Jedenfalls erwartet uns auf der Vord. Seefeld ein grosses Chalet in einer wunderschönen Landschaft liegen. Da die Alp noch nicht bestossen ist können wir uns auf die Bank vor dem Haus setzen und unsere Mittagspause halten. Wir sehen natürlich gar nichts von der Gegend, die Hänge sind von Wolken verdeckt und Nebelschwaden kommen und gehen.
Allmählich wird es ungemütlich und wir brechen wieder auf zur Wegstrecke über das Seefeld, über die Schräghänge der Sieben Hengste. Wir müssen aber nicht über Karrenfelder sonder können durch eine wunderschöne Hochmoorlandschaft gehen, durchsetzt von einzelnen Felsen und Tannen. Von hier aus hätte man eine prächtige Aussicht. WIr kommen über das Vord. und Hint. Seefeld und erreichen dann den Grünenbergpass 1515m, von wo wir auf einem teilweise sehr ruppigen aber breiten Weg hinunter zum Grünenbergli und dann hinunter nach Fell 1221m steigen. Von hier aus nehmen wir den Wanderweg links zum Hindere Sol 1218, wobei es noch einige Höhenmeter zu überwinden gibt. Bis hinunter zur Geissegg haben wir einen schönen aber natürlich etwas rutschigen Weg. In Eriz/Säge ist am Dienstag ausnahmsweise Wirtesonntag ! So können wir nicht einkehren Um 16.07 h haben wir ein Postauto nach Thun.
Diese Wanderung war eine Vorlauftour . Deswegen habe wir sie bei diesem schlechten Wetter gemacht.

Laut GPS:
Distanz: 12.7km; Aufstieg: 662m; Abstieg: 705m; Marschzeit: 4.57 h

Comments are closed.