Gorges de la Jogne FR 2.8.2016

Wanderung von Charmey durch die Gorges de la Jogne nach Broc
Besuch des Städtchens Gruyères

in der Gorge de la Jogne
in der Gorge de la Jogne

Der Wetterbericht für heute ist nicht sehr gut. Wir können keinenfalls einen blauen Himmel erwarten!
Aber wir wagen es trotzdem!
Wir wandern von Charmey la Chène aus über la Monse 972m, Alp Pra Le Avau hinunter ins Vallée du Montélon, wo wir den gleichnamigen Bach queren. Bevor wir nun in Richtung Lac Montsalvens gehen, machen wir bei einem Picknickplatz eine Rast. Nachher führt der Weg dem Bach entlang bis zu dessen Mündung in den See bei Prés de Joux. Im Wald wandern wir nun hinüber zum Staudamm, wo wir kurz rasten, um einer Gruppe aus dem Weg zu gehen.
Dann müssen wir einige Stufen hinaufsteigen zu einem schönen Picknickplatz, der von ebenderselben Gruppe besetzt ist. Viele Stufen führen uns nun den steilen Hang hinunter in die Schlucht, wo wir eine Brücke überqueren müssen. Diese Schluchtwanderug gestaltet sich recht abwechslungsreich und bietet schöne Tiefblicke. Glücklicherweise ist der Weg gut gesichert. Wir sind in einer sehr wilden Gegend, es türmen sich viele Felsblöcke in der Schlucht und der Bach rauscht von einem Becken ins andere. Es gibt noch einige Brücken bis wir ans Ende der Schlucht kommen, wo wir auf einer Bank – nun an der Sonne – unsere Mittagsrast halten können.
Gerade wegen der Aufhellung ist es auch recht drückend geworden und wir sind froh, in einem Restaurant in Broc eine Pause bei Kaffee oder Wein zu machen.
Wir fahren dann mit der Bahn hinüber über Bulle nach Gruyères, wo wir das Städtchen besichtigen, das voller Touristen ist.
In diesem Ort scheint ja kein normales Leben mehr möglich zu sein! Aber dieser Rummel bringt wohl viel Geld!
Nach einer Stunde fahren wir mit dem Bus hinunter zur Station und dann mit dem Zug nach Bulle.

Dies war eine dem Wetter angepasste Wanderung, die sich gelohnt hat insbesonders da wir ein GA haben. Die Schluchtwanderung war eindrucksvoll.
Gerne komme ich zrück in diese Gegend, denn auf dem Moléson war ich auch noch nie !

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.34km; Aufstieg: 243m; Abstieg: 379m; Wanderzeit: 2 h 25 min

Schweizmobil Karte:

Comments are closed.