Zypern 21.4.2012

Besuch von Nicosia – Transfer nach Girne in Nord-Zypern

Heute ist wieder ein strahlend schöner Tag.
Wir fahren vom Troodos - Gebirge hinunter nach Nicosia, wo wir einige Sehenswürdigkeiten besichtigen wie den Erzbischöflichen Palast mit der Statue von Makarios, die Kirche des Heiligen Johannes und das Byzantinische Museum. Nach einem Spaziergang durch die armselig aussehende Stadt gelangen wir dann in die Fussgängerzone, die total touristisch ist.
Um die Mitagszeit schwärmen alle auf eigene Faust aus, um die Stadt zu sehen. Bruni und ich landen auf der Terasse des Warenhauses Debenham, von wo aus wir eine gute Sicht über die Stadt und das Pentdaktylos Gebirge im Norden haben.
An dem fernen Berg ist das türkische Wappen in den Berghang gepflastert worden, das wir später von einer unserer Wanderungen in diesem Gebirge, von nahem sehen werden.

Zu Fuss gehen wir nun über die Demarkationslinie wobei wir am Zoll anstehen müssen.
In der Gruppe besichtigen wir dann die im gotischen Stil erbaute Sophienkathedrale ( 1208-1236), die seit 1571 mit Minaretten bestückt ist und nun Selimiye Moschee heisst.
Die in der Nähe sich befindende zweigeschossige ehemalige Karawanserei Büyük Han ist auch so sehenswert, dass wir eine Stunde Zeit haben hier zu verweilen.
Nach einem kurzen Fussmarsch durch die Strassen von Nord Nicosia kommen wir zum Bus, der uns nach Norden in die Stadt Girne bringt.
An der abgelegenen Nordküste habe ich einen kleinen romantischen Küstenort erwartet!
WIr kommen aber in einen touristischen Ferienort! Die Leute verteilen sich in drei Hotels. Bruni und ich sind in einem der kleinen Hotels am alten Hafen im British Hotel einquartiert.

Die Stadt Girne hat uns mit einem Jugend Sing-und Tanz Festival begrüsst, an dem wir gleich teilnehmen möchten.
Bald stehen wir wieder bei der Bühne am Hafen und geniessen die tollen Darbietungen der Kinder, die verschiedenste Kostüme tragen. Mit einem kleinen Nachtessen in einem Lokal, das von Einheimischen besucht wird klingt der Tag aus.

Comments are closed.