Cholerenschlucht BE 21.7.2017

Durch die Cholerenschlucht bei Hünibach nach Schwendi


in der Cholerenschlucht

Wo plant man eine Wanderung bei den momentanen Wetterverhältnissen? Man weiss nie wo die Gewitter zuschlagen. Zumindest sollte man keine grössere Bergwanderung planen! Auch muss man das Tagesgangwetter beachten.
So komme ich heute auf die Idee der Cholerenschlucht bei Hünibach bei Thun.
Diese kennen wir noch nicht. Wir steigen bei diesem warmen Wetter gern in die kühle Schlucht. Der Weg ist interessant aber trotz dem Schatten doch etwas scheweisstreibend. Wir folgen dann dem Wegweiser nach Schwendi. So queren wir auf einer Brücke den Bach. Auf der Karte hat dieser Bach keinen Namen. Ich nenne ihn den Cholerenbach.
Nach der Brücke finden wir einen Rastplatz auf einer Scheiterbeige. Dann geht es auf einem Waldpfad hinauf gegen Dörfli. Hier wandern wir auch Fahrstrassen. Um nicht auf der Hauptstrasse gehen zu müssen, nehmen wir einige Umweg in Kauf. Beim Weiler Schulhaus gehen wir hinüber zur Kirche und ruhen dort im Schatten aus. Nachher kommen wir nach einem kurzen Abschnitt auf der Hauptstrasse wieder in den Wald und erreichen über einen Hügel den Ort Schwendi, wo uns das Postauto dank einer Verspätung mitnimmt nach Thun.
Dies war nur eine kurze Wanderung aber ganz interessant. In Thun besteigen wir das Schiff nach Interlaken. Das schöne Wetter hält nicht mehr lange an aber wir fahren den dunklen Regenwolken davon!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.96km; Aufstieg: 569m; Abstieg: 37m; Wanderzeit: 2 h 10 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.