Schwendi – Chapfensee – Schönhalden SG 30.7.2019

Von Schwendi im Weisstannental nach Vermol und Chapfensee.Über Schwarzenberg, Stutz nach Schönhalden

Chapfensee 1029m

Nach 10.30h kann ich in Schwendi Dorf 906m im Weisstannental meine Wanderung gegen Vermol hinauf beginnen. Ich wandere auf einem Teilstück der Via Alpina no 1. Diese führt zuerst auf Hartbelag, dann Naturstrasse, dann schmalen Wiesenweg und Waldpfad hinauf zur Kapelle Vermol 1100m. Dabei ergeben sich immer wieder schöne Aussichten entweder talauswärts oder taleinwärts, wobei man sich bewusst wird, wie steil die Hänge des tief eingeschnittenen Weissstannentals sind. Im Wald müssen etliche Bachtobel überquert werden und der Pfad ist dort auch anspruchsvoller.
Auf einer Bank vor der Kapelle von Vermol halte ich die erste Rast mit einer prächtigen Sicht auf Sargans, Gonzen, Falknis und Glegghorn.
Im kleinen Weiler Vermol ( leider nicht an den ÖV angeschlossen) nehme ich den ersten Pfad rechts, der durch Moorgebiet und Wald hinunter zum Chapfensee West 1022m führt. Ich überquere den Staudamm und folge dem schönen Wanderweg im Wald. Ich gehe dann über die zweite Staumauer und bin bald am Seeende. Der See liegt eingebettet in den Wäldern und ist wirklich sehr schön.
Nach dem Seeende komme ich an der Siedlung Parmort 1044m vorbei und steige zuerst durch den Wald , dann durch offenes, sehr steiles, schweisstreibendes Gelände hinauf zum Schwarzenberg 1236m. Es folgt ein Stück Hartbelag bis zu Schwarzenberg Alphütten 1334m. Rot-weisse Pfosten leiten mich über Weiden hinauf zur Abzweigung nach Schönhalden. Nun folgt nochmals ein schönder Wegabschnitt über Weiden am Waldrand mit Sicht auf die Alvierkette gegenüber. Auf einer Holzbrücke überquere ich einen Bach und dann steigt der scheinbar neue Weg auf zur Alp Stutz 1473m mit zwei Alpgebäuden. Hier mache ich eine weitere Rast auf einer Bank, da ich noch genügend Zeit habe.
Ab dem Chapfensee laufe ich auf dem WALSA Weg no.68, dem Walensee-Sarganserland-Weg.

Nun habe ich die Höhe erreicht und ich folge dem breiten Wiesenweg, der ein prächtiges Panorama auf die Churfirsten und die Alvierkette bietet. Es gibt dann sogar noch einen schmalen Pfad, der mich durch ein Heidelbeergebiet hinüberbringt zum Hotel Schönhalden 1490m, wo sich auch die Bergstation der kleinen Gondelbahn befindet.
Von der Terrasse des Hotel aus überblicke ich nochmals das ganze Panorama vom Leist bis zum Gonzen. Eher früh stehe ich an der Bahn an, um hinunter ins Tal zu fahren, möchte ich doch jedenfalls den einzigen Bus um 16.28h an Saxlirank erreichen. Die Bahn überwindet 858 Höhenmeter. Es ergibt sich, dass zwei nette Herren, mit denen ich in der Gondel ins Gespräch gekommen bin, sich anerbieten, mich mit ihrem Auto zum Bahnhof Flums zu bringen. Dort fährt um 16.00h sogar ein Bus nach Sargans, was mich den direkten Zug nach Basel um 16.28h erreichen lässt.
Herzliche Dank an die Unbekannten. Dank ihnen bin ich eine Stunde früher als geplant nachhause gekommen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.69km; Aufstieg: 873m; Abstieg: 292m; Wanderzeit: 4h 9 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.