Reussuferweg AG 15.3.2022

Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Unsere heutige Wanderung beginnt um 9h bei der S Bahnhaltestelle Erdmannlistein, die mitten im Walde liegt.
Wir sind auf einer Frühlingswanderung aber das schöne Wetter mit viel Sonnenschein ist vorbei. Es ist kühl und regnerisch.
Wir wandern zum Naturschutzgebiet Cholmoos, wo ein grosser Teich liegt. Wir werden von den quäkenden Gänsen willkommen geheissen. Der Rückweg führt zum Bättlerstei und dann zum Erdmannlisstei. Diese riesigen Felsblöcke wurden durch den Reussgletscher ins Flachland transportiert Es sind sog. Erratiker.

Link Erdmannlistein:

Hier gibt es ein Gruppenfoto und dann wandern wir aus dem Waldgebiet hinaus zum Städtchen Bremgarten, wo wir in einem Restaurant an der Reuss einen verspäteten Startkaffee trinken und uns etwas aufwärmen können.
Nun folgt ein Spaziergang durch die Altstadt, der uns hinunter kann die Reuss an den Uferweg bringt. Wir folgen den beiden engen Flussscheifen. An einem Sandstrand halten wir unsere Mittagsrast. Bei diesem Wetter ist es nicht sehr gemütlich und wir machen uns daher bald wieder auf den Weg in Richtung Gnadenthal, wo wir über die Brücke unseren Zielort, das Restaurant Gnadenthal erreichen. Hier kehren wir nochmals ein und trinken ewas. Früher als geplant nehmen wir dann einen Bus nach Mellingen/ Heitersberg und gelangen über Aarau und Olten wieder nach Basel.

Dies war die erste Wanderung im Wanderjahr 2022 der Gruppe Alpenblick.
Es war schön. dass wir die Wanderung trotz eher schlechtem Wetter gemacht haben.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 17.14km; Aufstieg: 202m; Abstieg: 283m; Wanderzeit: 4h 14 min

Laut Schweizmobil:

 

Comments are closed.