Chäserstatt, Goms VS 3.8.2021

Wanderung von Fürgangen nach Mühlebach und hinauf auf Chäserstatt

Chäserstatt 1771m; Eggerhorn 2503m, Stock 2126m, Bättlihorn 2991m

Ich fahre ins Goms nach Fürgangen, wo ich um 10.03h ankomme.
Die Sonne scheint aber es ist nicht wolkenlos,
Über die Hängebrücke erreiche ich das kleine Dorf Mühlebach und bin um 10.30h beim Wegweiser oben im Dorf. Mein heutiges Ziel ist Chäserstatt.
Auf einem teilweise steilen Wanderweg mit viel Steinen steige ich in vielen Kehren hinauf durch den Wald. Um 11h komme ich zur Strasse, die auf die Alp führt P. 1462m. Weiter geht es und bald bin ich bei der Abzweigung zum Niederärne Chäller und zum Eggerhorn. Um 11.40h erblicke ich erstmals Wiesengelände mit zwei Chalets.
Also werde ich bald auf Chäserstatt sein! Der Wanderweg führt nun quer dem Waldrand entlang. Da ich etwas ungeduldig bin, steige ich direkt über die Alpweide (keine Kühe) hinauf zur Strasse. Bei einer Hütte möchte ich Pause machen aber sie ist bewohnt und ich finde einen Platz auf der Wiese, um meine Mittagsrast zu halten.
Nachher steige ich noch ganz hinauf zum Gasthaus, um den Wegweiser zu fotografieren : Chäserstatt 1771m.

Ich konnte die Wanderzeit von 1h 30min gut einhalten !
Zwischendurch verdecken Wolken kurz die Sonne und die Fotos werden etwas düster. Ich denke schon wieder an den Abstieg. Wie ich aus der Karte ersehe, gibt es einen Wanderweg in Richtung Alte Färich, der sicher weniger steil ist. Dieser führt zuerst durch den Bawald, quert bei P.1647m die Strasse und führt weiter durch den Reschtiwaud und dann auf den Aufstiegsweg. So steige ich wieder hinunter nach Mühlebach, wo ich auf dem Kapellenhügel auf einer Bank eine lange Wartepause habe. Gerade sehe ich in Fürgangen den Zug um 13.45h abfahren. Auf diesen hätte es definitiv nicht gereicht. Ich geniesse die sommerliche Stimmung und die Aussicht, wobei zu sagen ist, dass ich heute keine guten Panoramafotos machen konnte. Dazu hatte es zu viele Wolken. Auch auf die Fiescheralp gegenüber konnte man nicht sehen. Bellwald dagegen war immer sichtbar.

Ich wandere dann wieder über die Hängebrücke hinüber nach Fürgangen, wo um14.45h der Zug nach Brig fährt.

Diese Wanderung hat mir gut gefallen. Ich wollte schon lange auf Chäserstatt gehen. Mein Ziel wäre eigentlich das Eggerhorn. Ob das noch möglich ist, weiss ich nicht.
Ich frage mich, was die Leute in den Ferienchalets dort oben machen. Von dort aus geht es steil hinauf in das einsame Gebie von Ernergalen, wo es auch bewachte Schafherden haben soll.

Laut Schweizmobil: Distanz: 7.9km; Aufstieg=Abstieg: 645m; Wanderzeit: 3h 10min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.