Gnipen-Wildspitz 29.5.2012

Bergwanderung auf den Gnipen und Wildspitz
(Orchideenwanderung) 29.5.2012

mit Akzent Forum

Wir starten unsere Wanderung wohlgestärkt in Art Goldau 510m. Wir steigen im sog. Schuttwald gerade hinauf auf ca. 940m, wobei wir viele Frauenschuhe ( Cypripedium calceolatus) sehen. Unsere Wanderung ist nicht umsonst als “Orchideenwanderung” ausgeschrieben. Auf dieser Höhe folgen wir dem malerischen Weg hinaus aus dem Wald in das Gebiet Ober Spitzibüel. Hier weiden die Kühe und auch einige Esel. In Kehren geht es hinauf zum Bauernhof Spitzibüel 1059m und dann steil hinauf zum Ochsenboden 1165m. Weiter geht’s auf dem Grat dem Waldrand entlang. Ein Trinkhalt ist angesagt. Mit neuer Kraft steigen wir dann weiter hinauf auf den Gnipen West 1533m, auf dessen Grasflanke wir unsere Mittagsrast halten mit schönster Aussicht auf die Rigikette und den Lauerzersee. Wir befinden uns oberhalb der Abbruchstelle des berühmten Bergsturzes von Art Goldau von 1806. Steil geht es hier hinunter in das Abrissgebiet mit seinen Felsbrocken und spärlichen Vegetation.
Über einen schönen Glattweg gelangen wir auf den Wildspitz 1580m, womit wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht haben.
Nun führt uns der Weg über den Grat und hinunter zur Halsegg 1341m . Zuvor gibt es noch eine enge Passage im Fels , wo wir von der Süd -auf die Nordseite wechseln. Hier liegen noch die letzten Schneereste mit der entsprechenden Frühlingsvegetation.
Weiter geht es steil hinunter auf einem Pfad über Weiden und dann in einigen Kehren auf der Strasse nach Sattel 772m, wo wir im Bahnhofrestaurant einkehren. Die meisten geniessen ein kühles Bier !
Prosit auf die schöne Wanderung! Herzlichen Dank, Brigitte.

Comments are closed.