Trogen-Gäbris AR 12.6.2020

Wanderung von Trogen auf den Gäbris – Sommersberg – Gais


Sicht hinunter ins Rheintal

Ich beginne um ca. 10h meine Wanderung auf den Gäbris in Trogen. Bei Aufstieg komme ich am ehemaligen Kinderdorf vorbei. Der Pfad führt über Sand und Breitenebnet und durch den Dreispitzwald hinauf auf den Gäbris 1250m, wo ich beim Picknickplatz einen Halt einlege.Vor mir liegt der breite, grüne Grat des Gäbris mit dem Restaurant. Das Panorama ist grossartig; es zieht sich von den österreichischen Alpen hinüber über den Säntis bis zur Hundwiler Höchi. Der Peakfinder hilft mir bei der Orientierung. Nach der Pause gehe ich auf dem Grat zum Restaurant und dann -leider auf Hartbelag zum Unteren Gäbris. Eine grosse Überraschung ist das Gäbrisseelein, dem ich zahlreiche Fotos widme. Dann steige ich hinunter zum Ferienhaus Schwäbris und weiter hinab in den etwas moorigen Talgrund. In einer Gegensteigung erreiche ich die Höhe des Sommersberges 1172m. Kurz mache ich eine Halt auf einer „Geissenbank“, um dann durch den Wald und später über die Weiden hinunter nach dem prächtig gelegenen Gais zu steigen. Dort nehme ich um 13.58h den Zu nach St.Gallen und bin früh wieder in Basel.

Das war eine sehr schöne Wanderung bei prächtigen aber windigen Wetter.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.54km; Aufstieg= Abstieg: ca. 522m; Wanderzeit: 3h 28 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.