Moléson FR 5.9.2017

Bergwanderung auf den Moléson

Heute soll das Wetter in der Westschweiz besser sein! Aber als ich von Freiburg aus mit dem Zug nach Bulle fahre, glaube ich nicht, dass ich auf den Moléson steigen kann. Der Himmel ist voller Wolken. Aber in Gruyères sieht es schon freundlicher aus und die Sonne scheint und die Wolken sind alle verschwunden. Ich benutze die Bahn bis auf Plan Francey, wo ich meine Wanderung erst um 10.49h beginnen kann. Ich nehme den Weg, der zuerst rechts um dem Moléson herum und dann von hinten hinauf auf den Berg führt.
Es ist ein grober Bergweg. Um 12.07h bin ich dann oben bei der Seilbahn und mache den Mittagshalt auf der Picknick Terrasse. Dann erkunde ich die Umgebung und gehe zu den Aussichtspunkten. Die Sicht ist nicht sehr gut. Um 12.38h beginne ich den steilen Abstieg gegen Tsuatsau-Dessus 1735m. Von dort aus wandere ich auf einem Bergweg bis zur Abzweigung zum Gros-Moléson. Da ich plane, nach les Paccots zu wandern, folge ich dem Wegweiser hinunter nach Tsuatsau-Dessus 1735m, ein Pfad, der über Kuhweiden führt und nicht viele Wegzeichen hat. Oberhalb der Alpbebäude sehe ich keine Wegzeichen mehr und suche einfach den besten Weg. Dabei komme ich an einer Gruppe von braunen Kälbchen vorbei, die friedlich im Grase ruhen. Zum Glück sind ihre Mütter weit weg! So schnell wie möglich, versuche ich, aus der Weide herauszukommen, was mir gelingt. Hier gab es keine Tafel: Achtung Mutterkuhweide!!
Um 13.29h komme ich an eine weitere Abzweigung zum Gros-Moléson oder nach les Paccots 2. 25 h min oder Albeuve 1.30h.
Ich beschliesse, den kürzeren Weg nach Albeuve zu nehmen, was sich nicht unbedingt als gute Entscheidung heraustellt. Ich muss nämlich ab Plan Marro 1094m auf einer Teerstrasse gehen!
Es geht sehr lange, bis ich nur bei der Chapelle -de l’Evi 938m bin, wo ich eine kurze Rast mache. Ich spiele mit dem Gedanken „Autostop“, den ich dann bald in die Tat umsetze: Ein Mann nimmt mich die letzte Strecke hinunter nach Albeuve mit.
Dieser Abstieg ist nich empfehlenswert.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.16km; Aufstieg: 522m; Abstieg: 1266m; Wanderzeit: 3h 58 min

Ich war von 10.56h bis 15. 45h unterwegs

Comments are closed.