Bortelhütten VS 26.7.2015

Bergwanderung von Rothwald – Wasenalp zu den Bortelhütten und hinunter nach Berisal
Bilder siehe unten
IMG_1408_bo_hütt_500

Um 9.50h beginne ich in Rothwald/Post mit meiner Wanderung zur Wasenalp. Den Weg kennen ich bereits und weiss nun, wie ich möglichst lange auf dem Wanderweg gehen kann. Bald bin ich in Wase 1960m und muss nochmals auf Hartbelag gehen bis zur Wintrigmatte 2042m. Ich kenne die Gegend vom Herbst und vom Winter. Der Wegabschnitt von Wase über die Wasenalp ist sehr schön. Leider ist das Wetter nicht so gut wie erwartet – der Himmel ist weiss grau, also nicht so geeignet zum Photographieren! In der Rechtskurve nach der Wintrigmatte steht eine Bank. Hier mache ich einen Stundenhalt. Aber es treibt mich bald weiter. Es geht nun etwas hinunter zum Schrickbode 1910m. Unter mir sehe ich die Alphütte, wo wir schon gerastet haben bevor wir den Weg hinunter nach Löüb gesucht haben.

Von nun an gehe ich auf unbekannten Wegen. Der schmale Pfad führt hinauf und hinunter ins Tal des Furggubäumbaches, in welchem noch letzte Schneereste liegen. Hier muss eine grosse Lawine hinuntergekommen sein. Überall liegen Äste herum. Mühsam muss ich mir den Weg über den Bach suchen. Dann geht es steil den Hang hinauf auf einem engen Bergpfad.
Der Weg ist weiter als ich gedacht habe. Von unten schienen die Bortelhütten ganz nahe zu sein! Es gilt, das steile Felstobel des Ganterbaches zu queren. Über zwei weiterere Taleinschnitte mit Bächen führt der Pfad. Ich muss dann letzendes noch zu den Bortelhütten 2113m etwas absteigen. Nun ist mein erstes Ziel erreicht. Ich habe einen Mittagshalt verdient – war doch der Anstieg recht anstrengend insbesondere da ich mir nur eine ganz kurze Pause gegönnt habe.

Das Wetter hat sich eher verschlechtert. Es weht ein kalter Wind hier oben und ich muss mich einpacken.
Gerne wäre ich zum Bortelsee hinaufgestiegen oder nach Rosswald gegangen. Aber wegen dem unsicheren Wetter scheint mir das nicht angebracht. Zeitlich wäre es auch zu knapp.
Von den Bortelhütten aus sieht man auf das Furggubäumhorn 2985m und das Wasenhorn 3245m hinüber. Das Bortelhorn ist wegen dem steilen Hang nicht mehr sichtbar – es hat mich aber vorher auf meiner Wanderung von der Wasenalp begleitet.
Um 13.10 h mache ich mich auf den Abstieg nach Berisal. Auf einer Art von Saumpfad geht es in Kehren hinunter ins Tal nach Färrich. Hier überquere ich die beiden obengenannten Bäche und wandere auf einem angenehmen Weg auf der linken Talseite hinunter nach Berisal Kehr 1524m , wo ich lange auf das verspätete Postauto warten muss.

Laut Swissmap:
Distanz: 11.6km; Aufstieg: 754m; Abstieg: 977m; Marschzeit: 4 h.25 min

Comments are closed.