Jänzi, Glaubenberg 28.12.2011

Schneeschuhwanderung auf den Jänzi von Langis (Glaubenberg) aus
Letzte Wanderung mit dem Sportclub Ciba.
Von Langis 1442m hinüber nach Schwendi Kaltbad 1440m, wo wir uns für die Wanderung stärken. Dem Bach Schlieren entlang führt uns der Weg durch eine zauberhafte Winterlandschaft zum Punkt 1440m, von wo aus es hinaufgeht zuerst durch offenes Gelände und dann durch den Wald nach Egg, Waldhütte,1611m. Von dort aus steigen wir über den Hüenergütsch hinauf auf den langgezogenen Grat des Jänzi, von wo aus wir ein grossartiges Panorama vor uns haben. Hier halten wir Mittagsrast und verwandeln uns in Chläuse. Dann geht es steil hinunter nach Siwellenbrunnen, 1605m und hinunter nach Wolfetsmatt, 1450m. Es geht noch weiter hinunter zum Punkt 1348m, wo wir auf ein verschneites Fahrsträsschen stossen, auf dem wir dann wieder zurück nach Langis laufen. Wir erreichen gerade noch den letzten Bus um 16.40. Dies war ein super Tag in einer wunderschönen Landschaft.
Nach dem Profil betrug der Aufstieg 576m, der Abstieg 578m;
Marschzeit: 3.40 h. Wir waren aber 4.30 h Stunden unterwegs. Die längere Zeit ist den Schneeschuhen und den Fotohalten zuzuschreiben.


.

Comments are closed.