Tessin 2.8.2014

2.8.2014
Geplante Route: Fusio – Peccia (885m) – Prato (742m) – Cavergno (459m),

17km, 4.5 Std
Wegen Regen nicht möglich!
IMG_6173_tess_2
Es gibt ein gutes Morgenessen und dann sind wir wieder gerüstet für den heutigen Tag.
Anbetracht des einsetzenden Regens müssen wir heute das Alternativprogramm nochmals anpassen. Wir können nicht von Peccia nach Cavergno laufen.
So fahren wir hinauf nach Brontallo 716m, einem Dorf das durch ein Projekt vor dem Aussterben gerettet worden ist.
Wir können im Dorfrestaurant unsere Rucksäcke abladen und müssen den regnerischen Morgen mit einem Spaziergang herumbringen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Gruppe wandert im Regen dem Hang entlang nach dem Dorf Menzonio 731m, wobei es hinunter und hinauf geht. Nach der Rückkehr gibt es für einige ein Mittagessen im Restaurant. Dann ist allmählich Zeit, für eine Präsentation des Brontallo Projekts im Gemeindehaus. Nachher schliesst sich ein Besuch des Dorfladen an.
Eine halbe Stunde wird eingeräumt für einen Spaziergang durch das Dorf, was sich in einigen Fotos eines typischen Tessinerdorfes niederschlägt.
Nun steht noch eine Wanderung an ( hoffentlich ohne Regen!) hinunter zur Maggia und am linken Talhang bis nach Caverno 459m, wo wir im Ostello la Curva im Lager übernachten.
In diesem Lager wird für uns zwar für uns gekocht aber wir müssen die Küche selber besorgen und für das Morgenessen musste der Leiter die Esswaren im voraus bestellen.
Es gibt in einem nüchternen Essraum eine feine Lasagne mit Salat und genügend Wein, sodass eine gute Stimmung herrscht.
Fleissige Hände besorgen den grossen Abwasch.
Bald kehrt dann auch Ruhe ein in den beiden Schlafräumen.
Was wird uns der morgigen Tag wohl wettermässig bringen ?

Comments are closed.