Brisenhaus, OW 9.3.2015

Schneeschuhwanderung von Niederrickenbach zum Brisenhaus und hinüber auf die Klewenalp
mit dem Novartis Berg&Ski Club

IMG_8236_brisenhaus_500
Wir starten unsere Tour nach 10.00h in Niederrickenbach 1162m.
Bald können wir unsere Schneeschuhe anziehen und gehen auf Wanderweg hinauf zur Verzweigung Ahorn 1345m, wo die Gruppenmitglieder wieder zusammenkommen und wo wir eine Trinkpause einschalten. Dann teilt sich die Gruppe. Drei Personen möchten über die Bärenfalle die Klewenalp erreichen und die anderen möchten mit Adrian hinauf zum Brisenhaus, dem eigentlichen Tourenziel steigen.
Ich bin bei der letzteren Gruppe und kann nur diese Wanderung beschreiben.
Wir steigen von Ahorn aus schräg den Hang hinunter zum Bach, den wir queren und nun geht es zum Brändlisboden 1420m (ein einziges Haus) und weiter durch das Morschfeld 1586m gerade hinauf zum Brisenhaus 1753m. Dies sind 400 Höhenmeter. Unterwegs haben wir immer wieder schöne Ausblicke hinüber zum Stanserhorn, der Musenalp und dem Bouchserhorn.
Das Brisenhaus ist bewirtet uns so setzen wir uns zu den anderen Gästen an die Sonne und löschen unseren Durst. Die Landschaft hier oben ist sehr schön und ansprechend. Wir sehen hinauf zum Glattgrat, von welchem etliche der Skifahrer, die hier sitzen, hinuntergefahren sind.Links vom Glattgrat erhebt sich der Risetenstock 2290m. Irgendwann müssen weitergehen. Wir queren den steilen Hang unterhalb des Risetenstocks und kommen zum Sätteli.
Nun geht es fast im Tiefschnee ganz steil hinunter in die Senke der Ob. Büelhütte. Wir müssen nun am Rande der Skipiste gehen und dann wechseln wir auf den Schlittelweg. Hier ist das Schneeschuhlaufen nicht mehr so schön – wir befinden uns im Skigebiet ! Nur über den Stafel 1532m erreichen wir den Wanderweg, der zur Klewenalp hinaufführt. Dazu gilt es noch einige Höhenmeter zu überwinden. Endlich treffen wir bei der Seilbahnstation und dem Restaurant ein, wo wir Zeit haben, einzukehren.
Laut GPS:
Distanz: 9.3km; Aufstieg: 724m; Abstieg: 287m; Marschzeit: 4 h

Die Wanderung über die Bärenfelle zur Klewenalp hat gar nicht stattgefunden, da die Ausschilderung des Weges beim Übergang Bärenfalle aufhörte.
So kehrten die drei zurück nach Niederrickenbach.
Laut GPS:
Distanz: 8.6km; Aufstieg =Abstieg: 587m; Marschzeit: 3.53 h

Comments are closed.