Drei Kapuziner, Malbun FL 27.9.2018

Bergwanderung von Malbun auf den Schönberg und hinunter über Bergle nach Malbun

Sicht hinunter nach Malbun und den Wanderweg, auf dem wir gekommen sind; mi vo Augstenberg 2359m; Schafberg 2727m, Hornspitz 2537m, Tschingel 2541m,vo Augstenberg 2359m, Naafkopf 2570m

Diesen prächtigen Tag muss man ausnutzen ! Nochmals fahren wir ins Ländle, nach Malbun 1600m hinauf.
Dieses Mal möchten wir die andere Talseite von Malbun erkunden und auf den Schönberg steigen.
Um 9.45h sind wir bereit zur Wanderung. An der Friedenskapelle vorbei wandern wir auf einem schönen Wanderweg (präpariert) über den Aussichtspunkt Flua mit dem kleinen See hinauf zum Saasförkle 1785m, einem Verzweigungspunkt. Ab hier gehen wir auf einem Bergpfad. Bei der Abzweigung zum Rossbode halten wir eine Rast und beobachten einen Wanderer, der sich auf dem T3 Abschnitt beim Stachlerkopf 2070m befindet. So wissen wir schon, was uns erwartet.
Um 11.30h brechen wir auf. In Kehren kommen wir den Hang hinauf und dann müssen wir durch die felsigen, ausgesetzen Schrunden des Stachlerkopfs steigen. Um 12.20h erreichen wir den Grat, auf dem wir hinüber zur Wegverzweigung zum Bergle gelangen. Weglos geht es noch hinauf zum Schönberg 2104m, den wir um 12.30h erreichen. Hier hagten wir unsere Mittagspause und bewundern das prächtige Panorama. Wir sehen hinüber auf den Augstenberg, auf dem wir lauf unserer letzten Wanderung waren. Gipfelfotos gehören auch zur Wanderung.
Panoramas von Schönberg FL 2107m:
Panorama Sommer
Panorama WinterUm 13.00h steigen wir wider hinunter und folgen dem Pfad Richtung Bergle. Diese Passage ist nicht felsig aber verläuft in einem sehr steilen Hang (T3). Um 12.57 kommen wir in grünes Alp Gelände und zu einem Aussichtspunkt. Wir sehen hinüber zum Gonzen, Gauschla, Alvier etc. und rechts die Drei Schwestern (FL).Über steile Wiesen steigen wir weiter hinunter und wandern am waldigen Abhang des Stachlerkopfs in steten Auf und Ab zu Saas Stall 1642m. Noch sind wir nicht unten! Es gibt nochmals eine Gegensteigung und dann senkt sich die Strasse endlich hinunter zu den Bergbahnen Malbun, wo wir gleich um 15.42h den Bus nach Vaduz besteigen können. Erst in Sargans reicht es zu einem Kaffee, indem wir auf den direkten Zug nach Basel warten.

Dies war eine ausgesprochen schöne Wanderung in einer völlig einsamen Gegend. Die Wanderung ist aber auch anspruchsvoll mit den T3 Passagen .

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.88km; Aufstieg: 777m; Abstieg: 829m; Wanderzeit: 4h 21min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.