Flumserberge 14.7.2020 SG

Wanderung von der Tannenbodenalp aus zur Seebenalp – Chrüz


Wolken über dem Heusee und Grosssee

Nach 10h beginnen wir unsere Wanderung von Flumserberg Tannenboden aus. Wir wandern auf die Seebenalp, wo wir draussen auf der Hotelterrasse einen Kaffee trinken.
Das Wetter ist – wie vorausgesagt – etwas wechselhaft und die Sonne wird immer wieder einmal von den vorüberziehenden Wolken verdeckt. Wir gehen dann am Ufer des Grosssee und des Heusees entlang bis zum Aussichtpunkt Heusee. Zuvor machen wir einen Mittagshalt auf einer Banl aum Seeufer. Wohlgestärkt umrunden wir nun den Heusee, was ich ich noch nie gemacht habe. So bieten sich ganz neue Ausblicke, die zusammen mit den wechselnden Wetterstimmungen interessante Fotos ergeben.
Wir benutzen beim Grosssee die obere Alpstrasse, von der wir über die Piste steil hinauf gegen den Stellikopf steigen, 1802m. Im Winter ist hier einiges los, denn es enden hier gleich zwei Sesselbahnen. Leider auf einer Alpstrasse und sicher im Winter Piste, führt der Weg in Kehren hinunter zum Chrüz 1600m. Hier können wir auf einen Wanderweg wechseln, auf dem wir die Tannenbodenalp 1343m erreichen. Nach 14h fahren wir nit der Gondelbahn anch Unterterzen, und mit dem Bus nach Walenstadt, wo wir den Zug nach Zürich besteigen können.

Dies war eine nette, eher gemütliche Wanderung, die uns beiden gut gefallen hat.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.76km; Aufstieg=Abstieg: 500m, Wanderzeit: 3h 7min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.