Bisse de Lentine und Bisse Mont d’Orge VS 19.7.2017

Wanderung von Grimisuat an der Bisse de Lentine, Lac d’Orge und dann an der Bisse Mont d’Orge entlang nach Pont-de-la-Morge


Bisse de Mont d’Orge

Die Wetterprognose lässt mich heute das Wallis aufsuchen (ich möchte nicht in den Bergen in ein Gewitter kommen). Mein heutiges Ziel sind die beiden Bissen, Bisse de Lentine und Bisse de Mont d’Orge. Das Wallis erwartet mich mit einem blauen, wolkenlosen Himmel!
Der Ausgangspunkt ist das Dorf Grimisuat oberhalb Sion. Leider gehe ich wegen einerseits mangelnder Wegbezeichnung andererseits wegen dem zu wenig detaillierten Kartenausdruck einen falschen Weg und lande in Drône! Nach einer Nachfrage bei zwei Frauen gelingt es mir dann, hinunter zur Sionne zu kommen und die Bissenwanderung zu beginnen, die mich geich zur Wasserschöpfe der Bisse Lentine bringt. Ich bin positiv überrascht vom Weg durch diese Kulturlandschaft. Ich gehe immer auf Naturwegen. Einmal richtig eingespurt auf dem Bissenweg hat man keinerlei Mühe mehr, den Weg zu finden. So gelange ich auf einem abwechslungsreichen mit immer wieder anderen Ausblicken hinüber zum Dorf Diolly, wo ein Teerabschnitt duch das Dorf führt. Aber bald bin ich wieder unterwegs auf dem manchmal leicht ausgesetzen Bissenweg durch die Rebbberge. Bei la Muraz muss ich neben dem schnell dahinschiessenden Wasser der Suone hinunter zur Strasse steigen. Ich bin nun am ersten Zwischenziel am Lac du Mont d’Orge angekommen. Hier brauche ich eine Rast im Schatten der Bäume, die den See säumen. Es war trotz einem leichten Wind schon heiss oben in den Rebbergen ! Ich umrunde dann den See und bewundere die rosa Seerosen auf der Wasseroberfläche. Den Berg Mont d’Orge lasse ich aus und verspare ihn auf die bereits geplante Herbstwanderung.
Die Bisse de Mont d’Orge verläuft im steilen Hang und ist sehr malerisch. Ich wandere hier durch die Domaine du Mont d’Or mit den vielen gelben Rebhäuschen.
Link:
Inzwischen hat sich der Himmel etwas bewölkt und man verspürt die Wetteränderung. Gut, dass meine Wanderung in Pont-de-la-Morge zuende ist.
Ich scheine den Bus nach Sion knapp verpasst zu haben. Aber dann erscheint er doch noch!
In Sion habe ich bald einen Zug. Dafür reicht es in Visp zu einem Kaffee bis der Zug um 14.57h nach Bern fährt.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. ich werde wieder kommen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.55km; Aufstieg: 65m; Abstieg: 435m; Wanderzeit: 2 h 48 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.